Süße Getränke ohne Zucker und Süßstoffe?

6 Antworten

Ich habe noch keinen einzigen ungesüßten Tee getrunken der süß schmeckte.

Ich denke mal, dass das auf die Aromen zurückzuführen ist.

Nein. Denn Süße wird über die Zunge wargenommen, Aromen jedoch nicht. Diese werden tatsächlich überhaupt nicht geschmeckt, sondern gerochen. Es sind also zwei vollkommen unterschiedliche Warnehmungen.

Ergo kann es keine süß schmeckenden Getränke geben die keine Stoffe zur Süßung enthalten.

Nun ist Zucker nicht gerade gesund

Das ist absoluter Unsinn. Lediglich ZU VIEL Zucker ist ungesund. Denn es gibt prinzipiell weder gesunde noch ungesunde Lebensmittel. Es ist immer eine Frage der konsumierten Menge.

Süßstoffe haben ihre Nachteile (z. B. Durchfall, Blähungen, Auswirkungen auf die Darmgesundheit).

In den in Lebensmitteln zugelassen Mengen sind Süßstoffe für einen gesunden Menschen vollkommen unbedenklich.

Tee kochen ist teuer und aufwändig.

Da ist es in der Produktion wesentlich einfacher und günstiger einfach ein bisschen Zucker in den Eistee zu tun als den Tee mit entsprechend Geschmack zu kochen.

Wenn Früchtetee süß schmeckt, dann ist auch ein Süßungsmittel drin, teillweise in Form von Aromastoffen und aktuell sehr beliebt zzgl. Stevia.

Das ist das gleiche wie eine Cola mit Stevia. Ich sehe darin keinen Gewinn. Gesünder wäre dann schon ein selbst gemachter Früchteaufguss ohne alles. Der ist dann aber halt sauer und schmeckt eben nicht so fruchtig wie Früchtetee aus dem Geschäft (die gehen ja eher Richtung Gummibärchen).

Woher ich das weiß:Hobby – Teeliebhaber

in Früchtetee ist minimal Fruchtzucker enthalten

es kann nur mit Zucker oder Süßstoff süß schmecken

minimale Mengen an Fruchtzucker sind nicht schädlich für den Menschen, es kommt halt immer auf die Menge an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Tja... da geht wohl nur noch Süßwasser wenn Du auf jegliche "Süß-"Stoffe verzichten willst.