Frauenklamotten bei der Arbeit?

7 Antworten

keine gute idee. ins besondere auf der baustelle musst du schon klampotten tragen, die zweckmässig sind. da wird nicht zwischen Männer- und Frauenklamotten unterschieden im Design. ggf. in der Passform. ich würde aber dann die sache mit der Passform nicht davon abhänig machen, was auf dem etikett steht, sondern was eben besser sitzt.

meine beste Freundin trägt gerne auf der Baustelle Cordhosen und ein Hemd. Das hat dann zu weilen dazu geführt, dass man sie für eine Dachdeckerin hielt.

Frauen als Elektriker tragen bei der Arbeit ein eher männliches Outfit und fallen nicht weiter auf damit, denn die Geschlechterrolle ist da ausgeblendet. Worauf es ankommt, ist ausschließlich die professionelle Leistung, die dem Kunden in Rechnung gestellt wird.

Möchtest du also doch in deiner besonderen Rolle wahrgenommen werden, dann hätte ich die Idee: trag doch schöne Unterwäsche mit Spitzen und Rüschen unter dem Elektriker-Outfit und leg einen Duft auf, der dich anspricht. Die Unterwäsche sorgt dann dafür, dass du dich in diesem femininen Bewusstsein bewegst, wodurch du einen besonderen Gang entwickelst, der dich näher an die gewünschte Identität bringt.

Ich erinnere mich noch an einen Klassenkameraden, dessen gekonntes Augen-Make-Up einen entsprechenden Hinweis gab. So hast du mehrere Varianten zur Auswahl.

bei mir auf arbeit sind wir so eine art insel für alles was tollerierbar ist. Hier läuft jemand mit vollbart und sommerkleid rum. Ist doch okay wenn die person das so mag. Wer es nicht mag, schaut halt in die augen oder wo anders hin, oder findet sich damit ab und tolleriert es einfach.

Solange die leute nicht nackt sind, ist mir egal was die machen.

Ich lege persönlichen wert darauf, dass die mich nicht ansprechen, und mir nicht das gefühl geben, dass sie mich absichtlich tangieren, damit kann ich leben, dann kann ich 100% zu meiner tolleranz stehen die ich habe.

Ob man nun aber in jedem berufs-umfeld mit strandkleid und langem bart auftreten kann ist vielleicht fraglich, gerade bei der montage und in situationen mit rotierenden objekten oder stromleitern, oder so ähnlich, sind insbesonders abstehende und rum hängende dinge nicht so empfehlenswert.

Vielleicht könnte man ja in deiner situation das ganze erstmal im kleinen kreis halten, und du ziehst dir socken an, und ein top -- unter der ganzen kleidung die man sowieso trägt.

*ich denke, mehr als raten kann man eigentlich nicht, weil die gesellschaft grundsätzlich nur ratlos bei dem thema ist*

Woher ich das weiß:Recherche

kannst es villiecht mal mit hochsitzenden hosen versuchen und dann würde ich wenn es warm is ein schlichtes kurzes tshirt tragen und locker in die hose stecken und bei kälte entweder ein enganliegendes (bei mir meist schwarzes) langarm shirt drunter und damenpullover. Aber kommt halt voll auf deien style an! ich trag auch eher unisex...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Obwohl meine Kollegen über meinen gediegenen Geschmack zu schönen Damenklamotten wissen, trage ich normale Arbeitskleidung, da es einfach zweckdienlicher ist. Bin selbst auch im Elektrogewerbe tätig. Bin da auch schon lange geoutet und hab nen riesen Feedback. Die Partnerin vom Chef macht mir sogar regelmäßig die Haare und die Fingernägel...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung