Frauenfußball und Geld?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Männer mehr Geld wie die Frauen, weil… 40%
Anders 35%
Gleich viel Geld für alle, weil… 25%

7 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Anders

Hallo Sojabohne! ⚽️

Ich bin eigentlich dafür, dass Frauen genau so viel verdienen wie Männer. Allerdings wäre da eher die Frage, woher das Geld kommen soll. Der Frauenfussball ist zwar aktuell sehr in „Mode“, dennoch fließt noch lange nicht so viel rein wie bei den Männern. Das Frauen gleich viel verdienen wie Männer ist noch ein langer Weg. Erstmal muss der Frauenfussball mehr Fans bekommen, mehr Aufmerksamkeit. Auch wenn es dieses Jahr im Hype war, kommen z.B. die Zuschauerzahlen noch lange nicht an die der Männer ran.

Meiner Meinung nach, haben viele die Meinung, dass Frauen nicht kicken können - das kann ein Zuschauer davon abhalten, sowas zu schauen.

Mal sehen, wie sich das alles entwickelt. Was ist deine Meinung dazu?

Mit sportlichen Grüssen,

Nnyf⚽️

Sojabohne1
Fragesteller

Meine Meinung beruht in erster Linie erst mal ganz klar auf Gleichberechtigung. Weil wie soll im Alltag Gleichberechtigung im Job sein und im Verdienst wenn man es nicht mal bei den Profis hinbekommt?

Darüber hinaus ist es aber ähnlich, so wie einige anderen auch schon gemeint hatten: woher sollen die Einnahmen kommen?
Trotz alledem bin ich für Gleichberechtigung. Sei es hier, sei es bei uns in „unserer Welt“, etc. 😉💪⚖️🦸‍♂️.

Liebe Grüße und Dankeschön für die Antwort. ☺️

fisch4709  10.08.2022, 00:13

Aber dann wird der Rundfunkbeitrag erhöht auch die wo nicht Fussball gucken müssen mehr bezahlen. Dann sollen doch die Männer weniger bekommen.

Männer mehr Geld wie die Frauen, weil…

Nehme diese Antwort, könnte allerdings auch „gleich viel Geld für alle“ nehmen, hängt von der Definition der Begriffe ab.

In meinen Augen ist es durchaus Berechtigt, dass die Männer mehr Geld verdienen.

ABER ich finde man darf bei dem verdienten Geld nicht auf das gesamte Geld an sich schauen, sondern sollte auf das Gehalt/Einschaltquote schauen. Die Einschaltquote ist bei den Männern einfach um einiges höher, weshalb es in meinen Augen gerechtfertigt ist, dass sie mehr verdienen. Allerdings sollten die Frauen bei gleichen Einschaltquoten gleich viel verdienen, was meines Wissens nach momentan nicht der Fall ist.

Auf gut Deutsch: Der Gehaltsunterschied zwischen Männer und Frauen Fußball sollte nur aufgrund von „Leistung“ (=Einschaltquoten) beruhen, wie in jedem Job auf der Welt.

Allerdings finde ich, dass die Gewinnausschüttungen der FIFA/UEFA bei WM/EM gleich sein sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußball Fan seit 2010
fisch4709  10.08.2022, 00:14

Aber dann wird der Rundfunkbeitrag erhöht, auch die wo nicht Fussball gucken müssen mehr bezahlen wenn Frauen soviel bekommen wie Männer. Dann sollen doch die Männer weniger bekommen.

CaptainRexFan  10.08.2022, 01:05
@fisch4709

Ich habe nie gesagt, dass Frauen mehr bekommen sollten. Man kann auch einfach sagen, dass die Männer weniger bekommen sollen.

Männer mehr Geld wie die Frauen, weil…

Der Profifußball der Männer generiert Millionen Einnahmen für die Clubs. Der Frauenfußball im Vergleich dazu fast nichts. Ist ja logisch, dass jeder dann entsprechend dem bezahlt wird, was er für das Unternehmen auch verdienen kann. Oder woher soll Geld kommen, wenn Frauen die fast nichts reinholen plötzlich auch Millionen wollen?!

Anders

Man kann nur ausgeben, was eingenommen wird - wenn die weniger Zuschauer kommen, die auch weniger zahlen, die Sponsoren nicht so zahlreich und so freigiebig sind, die Fanartikel nicht so laufen etc. pp., dann ist eben weniger Geld zur Verteilung als Gehalt und Prämie vorhanden; in anderen Sportarten muss man ohnehin mit weitaus weniger Geld auskommen, weil die nicht so populär sind. Hier wird letztlich eine dauerhafte Quersubventionierung angestrebt, die man sicher machen könnte, aber richtig wäre das nicht.

fisch4709  10.08.2022, 00:13

Aber dann wird der Rundfunkbeitrag erhöht auch die wo nicht Fussball gucken müssen mehr bezahlen wenn Frauen soviel bekommen wie Männer. Dann sollen doch die Männer weniger bekommen.

Männer mehr Geld wie die Frauen, weil…

Wer bezahlt die 200.000 Euro Pro woche dann für die Frauen? Die Vereine mit ihren 5000 Zuschauern Pro Spiel ganz sicher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ