Sollten Frauen im Sport genauso viel verdienen, wie Männer?

8 Antworten

Man könnte das Problem auch anders angehen. Wäre es nicht angebrachter, wenn die teilweise wahnwitzigen Gehälter männlicher Sportler sich wieder an "normales" Niveau anpassen würden?

Aber wo viel Geld im System ist, wollen alle ein möglichst großes Stück vom Kuchen haben.

Im Tennis verdienen die Frauen auch ganz ordentlich, zumindest in der Spitze.

Gerade beim Fußball liegt das einfach an der medialen Reichweite.

Ein schönes beispiel war eine Quizshow, wo folgende Frage gestellt wurde:

Was fand 2007 nicht statt?
  1. Wahl eines neuen Papst
  2. Fußballweltmeisterschaft
  3. Änderung der Mehrwertsteuer
  4. Junglecamp

geblendet von dem Sommermächen 2006 hatte der Kandidat dann strack auf die WM getippt :-D

Tannibi  03.06.2023, 16:11

Ich hätte das auch getan, aber geblendet von der ungeraden
Jahreszahl. Ohne zu googlen tippe ich auf Nr. 3.

Weshalb werden diese Vergleiche nur im Fußball angestellt. Es gibt viele Sportarten in denen der Frauensport genauso anerkannt ist wie der Männersport. Schaltet beim Biathlon einer ab weil Frauen laufen. Die sind auch langsamer wie die Männer. Das ist sogar objektiv messbar. Ebenso in der Leichtathletik.

Beim Tennis wird bei Grandslams ebenfalls schon ewig das gleiche gezahlt. Und auch da schlagen die Männer nicht nur härter. Nein sie müssen sogar einen Satz mehr spielen als die Frauen.

Frauensport ist Frauensport. Männersport ist Männersport. Vergleiche sind aufgrund der unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen einfach nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter

Wenn durch Frauenfußball genauso viel Gewinn generiert wird wie beim Männerfußball, sollte die Bezahlung gleich sein.

Leider ist Frauenfußball nicht so beliebt wie Männerfußball und generiert wesentlich weniger Gewinne. Deshalb ist die Bezahlung auch wesentlich geringer.

Im Basketball ist das in den USA noch krasser. Damit es im Frauenbasketball überhaupt eine Organisation von Ligen und Wettkämpfen gibt, wird Frauenbasketball querfinanziert über Männerbasketball. Das ist quasi so ähnlich wie das etablieren von Frauenquoten... Am Ende ist es eine Überrepräsentation einer Minderheit und damit grundsätzlich unfair.

Kommt darauf an, wie gut sie spielen, wie viele Leute Tickets kaufen, wie viel die Sponsoren zahlen, etc. Da der Männersport bekannter ist zahlen die Sponsoren auch mehr und es werden mehr Tickets gekauft.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

: )