Sollten Frauen im Fußball genauso viel verdienen wie Männer?

11 Antworten

Wenn sie soviel Umsatz erzeugen wie der Männer-Fußball, dann ja.

Solange das nicht der Fall ist, ist die Diskussion obsolet.

Das was die Männer verdienen, wird im Frauenfußball gar nicht an Umsatz generiert. Die Klubs wären binnen Monaten pleite.

Und das Argument "Die Männer sollen weniger verdienen" ist ehrlich gesagt hirnrissig.

Real Madrid hat z.b. keine Frauenabteilung. Wenn man also das Gehalt von Modric und Co reduziert. Wer bekommt das Geld? Bekommt das dann die Frauenabteilung vom FC Barcelona? Oder wird irgendein anderer Klub aus der Frauenliga wie z.b. FC Levante Las Planas? Bekommen dann die Männer des Klubs soviel wie die Frauen, obwohl die gar nicht erstklassig spielen?

Eine gewisse Förderung des Frauen-Fußballs ist vollkommen in Ordnung und findet ja bereits jetzt statt. Denn letztendlich wäre fast nirgends ein Frauen Profiklub finanzierbar wenn es keine Föederungen geben würde. Da kann man auch über ein paar Prozentpunkte mehr diskutieren aber letztendlich hat das hier nichts mit einer klassischen Equal Pay Diskussion zu tun.

Gleiche Leistung für gleiches Geld war die ursprüngliche Forderung, beim Frauenfußball ist jedoch die (finanzielle) Leistung nicht einmal annähernd gleich, daher können es auch die Gehälter mit sein.

Wenn sich Feministinnen darüber echauffieren sollen sie bitte jedes Wochenende ihren lokalen Frauenfußball Klub besuchen, Trikots kaufen usw. Die Gehälter der Spielerinnen steigen dann von ganz alleine.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Jain. Das Verhältnis von Einnahmen durch Werbedeals und TV-Einahmen zum Gehalt der Spieler / -innen sollte gleich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele und schaue selber sehr gerne
LostJunge16  04.08.2023, 00:59

Warum machst du so?

Joris556
Fragesteller

Desto mehr Zuschauer man hat desto mehr zahlen die TV Sender und Sponsoren.
Dazu müsste also Frauenfußball mindestens genauso viele Zuschauerzahlen haben.

Weniger Zuschauer/Interesse = Weniger Sponsoren = Weniger generierbares Geld = Weniger Gehalt.

Ist eigentlich recht simpel und hat nichts mit Geschlechtern zu tun. Aber solche Fragen passen natürlich in unsere Zeit. lol

An sich klingt das fair. Aber irgendwo muss das Geld ja herkommen. Solange sich keine Geldgeber finden, ist das nicht umsetzbar.

Sollten alle Profi-Sportler gleich viel verdienen? Das ist die eigentliche Frage. Im Profisport haben in Europa die Fußballer die beste Verdienstmöglichkeit, aber verdienen die mehr als Baseballspieler oder andere Profisportler?

Ich finde der Grundgehalt sollte gleich sein. Aber es ist nun mal so, dass bestimmte Sportarten wie sich besser vermarkten lassen. Manche Spieler kann man eben besser vermarkten. Wenn bei den Spielen einer Mannschaft Millionen zuschauen, denn gibt es mehr Geld von den Sponsoren. Der Verein macht Einnahmen, der Sender macht Einnahmen, da ist doch nur fair, dass die Spieler an diesen Einnahmen beteiligt werden.