Französischer Rotwein - wird tatsächlich Rinderblut zum Klären verwendet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß wird zum Filtern von Wein Gelatine benutzt, also ein Produkt aus (Schweine)Haut. Hühnereiweiß kann ich mir nicht vorstellen, ist viel zu aufwändig in der Produktion... Zwecks Rinderblut, es kann sein dass BSA (Bovines Serum Albumin) verwendet wird, das ist ein Protein aus Rinderblut, allerdings in aufgereinigter Form. Das ist recht billig in der Gewinnung und wenn man es dick genug anrührt hat es einen ähnlichen Siebeffekt wie Gelatine.

So ein Quatsch - in Deutschland wird auch kein Hünerweiß benutzt - jedenfalls nicht bei irgendeinem Qualitätswein...

Nein, wird nur bei Blutwurst (Boudain Noir) genommen.

Wein (wie übrigens auch klare Säfte und Bier) werden mit Gelatine geklärt, also nichts für Veggies :-)

Also das habe ich noch nie gehört. Wein ist doch gegorener traubensaft. Nix mit Blut oder so.