Wie sage ich meinen Eltern, dass ich nicht mehr studieren möchte?

11 Antworten

Hi Tierfreund!

Es gibt einen Fachbegriff für Deine Situation: Eskalierendes Commitment. Kurz gefasst: Man hat früher eine Entscheidung getroffen, ein bestimmtes Projekt zu beginnen. Nun stellt sich im Laufe des Projekts heraus, dass es gar nicht so richtig ist oder keine Früchte trägt (bzw. dies nicht absehbar ist) - dennoch hat man (idR Geld) bereits investiert und hört deshalb nicht auf daran festzuhalten. Deshalb bleiben Paare noch länger in bereits gescheiterten Beziehungen, deshalb wird in Greifswald noch immer an Kernfusion geforscht etc.

Wenn Du jetzt schon weißt, dass es eigentlich nichts ist, dann schlag einen anderen Weg ein.

Sag einfach das du nicht mehr studieren möchtest

Sag ihnen, dass du mit ihnen reden möchtest. Und dann erzähle wie es dir mit dem Studium geht und warum es dir keinen Spaß mehr macht. Deine Eltern haben bestimmt Verständnis wenn sie merken, dass du nicht einfach aus einer Laune heraus dein Studium hinschmeißen möchtest. Und es ist ganz normal dass man mal im Leben scheitert oder merkt dass man eine falsche Entscheidung getroffen hat. Das wichtigste dabei ist für sich eine passende Alternative zu finden. Und nach 2 Semestern schmeißen ist nicht so schlimm das machen viele Studenten

Das liegt alles an dir. Sei ehrlich zu deinen Eltern. Wenn du ein Bedürfnis hast dich um die alte Generation und so auch früher oder später um deine Eltern zu kümmern erkläre es ihnen so. In diesem Berufsfeld fehlt es an Fachpersonal und du siehst dich in der Pflicht es den Menschen ein Stückchen besser zu machen.

du bist erwachsen. sag einfach, ich möchte nicht studieren, ich möchte krankenschwester werden