Französische Bulldogge juckt sich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo

diese Tabletten behandeln nur die Symptome, zunächst ist dem Hund geholfen und das ist gut so. Aber langfristig gesehen:

würde ich eine Futterumstellung machen , falls noch nicht geschehen - aber du kennst dich ja mit der Rasse und ihren Eigenarten aus, wie ich las - und den Hund einer Homöopathin oder einem Tierarzt mit Fachgebiet Homöopathie vorstellen, damit jemand Fachkundiges den Hund ganzheitlich anschaut.

Meistens steckt hinter so einer Allergie ein ganz anderes Problem, oft auch psychischer Art.

Wenn der Hund gut ausgetestet wird, und man die allergene alle beseitigt, dann kann man ach die teuren Tabletten wieder weg lassen.

Eine Ausschlussdiät ist zwar lange und arbeitsintensiv, führt aber meistens zum Ziel.

Nach Ausschlussdiät durfte mein früherer Hund nur noch Fisch, Kartoffel und ein paar Gemüse fressen. Als sie dann nur noch dieses Futter bekam, war die Allergie vollkommen unter Kontrolle und es gab keinen Rückfall mehr. Nicht mal wenn sie kleine Mengen von ihren Allergenen gefressen hat.

 Einmalig Kortison würde deinem Hund gut helfen und den Kreislauf des Problems unterbrechen.

Kribbelmücken, Entenflöhe und Zecken sind schon wieder ein Problem und lösen solche Hautprobleme aus. Zyrtec nimmt den Juckreiz und darf man auch beim Hund anwenden. Dann würde ich vorschlagen den Hund mit einem Hautpflegenden Bad gründlich zu waschen. (Hamamelis von Powervet) Dein Tierarzt hat sicher auch ein Shampoo gegen Hautkrankheiten.

redlady4545
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber was sind Kribbelmücken und was ist Zyrtec?

Goodnight  18.03.2016, 13:53
@redlady4545

 Gerne! :-))

Kribbelmücken befinden sich im Gras. Auch abgestorbene Pflanzenteile können heftige Hautreizungen auslösen. Mein Tierarzt hat mir empfohlen  im Sommer den Hund wenigstens an Beinen und Bauch nach dem Spaziergang abzuduschen, wenn mir das nicht zu viel Aufwand ist. Das hilft enorm gegen die Kribbeldinger.

Wir haben einen Golden, da ist abspritzen nach dem Spaziergang eh oft nötig ,)

Zyrtec ist ein Antiallergikum also ein Mittel gegen Allergien, bekommt man in der Apotheke oder beim Tierarzt.

Bitterkraut  18.03.2016, 14:16
@Goodnight

Kriebelmücken fliegen noch nicht und sie befinden sich meines Wissens nach auch nicht im Gras. Und sie rufen lokale, sichtbare Ereignisse hervor. Daß ein Hund täglich gebissen wird ist praktisch ausgeschlossen. Eine Verwechslung mit Grasmilben?

friesennarr  18.03.2016, 15:56
@Bitterkraut

Kriebelmücken sind schon unterwegs. Meine Stute war gestern ganz verstochen am Euter.

Hallo, meine Fr. Bulldogge hat auch dieses Problem. Der Hund ist praktisch gegen alles Allergisch. Alle zwei Wochen wird er geduscht mit einer Exemseife.

Wir Barfen den Hund und er bekommt spezielle Öle. Außerdem wird er jetzt nur noch Naturkundlich behandelt. Im Prinzip haben diese Tiere ein schwächeres Immunsystem auch bei Nervosität kann das Kratzen auftreten.

Wir sind da immer noch dran, zusätzlich verliert er auch noch sein Fell bzw es wächst gar nicht mehr nach.

redlady4545
Fragesteller

So schlimm ist es bei Winston nicht, nur wenn er sehr lange sein Hinterteil an einem Baum schubbelt   kann es etwas Bluten.Das ist aber selten weil wir ihn dann da weglocken. Es gibt auch Leute die behaupten Bullys kratzen sich alle der eine mehr, der andere weniger. Hilft uns aber auch nicht, oder.

Welche Fellfarbe hat der Hund? Bei Hunden mit ausgedünnten Farben kommt es oft zu Hautproblemen. Generell sind Hautprobleme und Allergien bei diesen Hund nicht selten. Wurde alles andere ausgeschlossen? Alles, was sonst noch Juckreiz verursachen kann?

Ansonsten bleibt nur die Ausschlußdiät.

redlady4545
Fragesteller

Er ist dunkelgestromt, eine Farbe die häufig vorkommt.Bei Fangarmen sollen sie sehr empfindlich sein habe ich mal gehört. Habe ich noch keine Erfahrung mit gemacht.

Bitterkraut  18.03.2016, 13:05
@redlady4545

Wenn er gestromt ist, sollte er kein Verdünnungs-Gen haben. Das betrifft blaue/graue Hunde. Bevor man das Medikament länger gibt, müssen aber alle möglichen anderen Unsachen ausgeschlossen werden.

Reagiert er denn positiv, wenn ihr Rind weglaßt? Das werdet ihr übrigns nur rausfinden, wenn auch das Medikament, das ja den Juckreiz hemmt, weggelassen wird.

redlady4545
Fragesteller
@Bitterkraut

Wir geben die Tabletten immer abends, sollten wir sie mal vergessen geht es am anderen Morgen sofort derbe los mit der Juckerei. Rind weglassen hatte keine Wirkung.

Bitterkraut  18.03.2016, 14:04
@redlady4545

das geht nicht unbedingt von heute auf morgen, es kann aber auch sein, daß es gar nicht daran liegt. Wurde alles andere ausgeschlossen? Parasiten, Pilz usw.?

Sucht euch bitte einen kompetenten Tierarzt, ihr könnt dem Hund ja nicht lebenslänglich diese Medis geben, das sind ja keine Leckerli, sondern belastende Chemie.