Französische Alphabet, wie werden die ausgesprochen?

3 Antworten

Hey,

schau mal in einem Buch extra für Französisch nach...dort steht meistens auch in einer eckigen Klammer dabei wie es ausgesprochen wird...

Grüße Jan

Du scheinst diese Buchstaben mit Sonderzeichen aus einem Wikipedia-Artikel übernommen zu haben. Nicht alle diese "Buchstaben" wie du es nennst, gibt es im Französischen. Als Großbuchstaben schauen sie zum Teil noch seltsamer aus.

Es bringt dir nichts, dir die Aussprache anzugeben. Zum Teil können sie auch alleine gar nicht existieren.

Æ, Ï, Ü ,Ÿ : gibt es nicht

Ç: existiert nur vor dunklen Lauten und wird dort als [s] gesprochen

È, Ê, Ë: werden als breites offenes 'e' gesprochen

É: geschlossenes [e] wie in dt. 'Tee'

A, À, Â: kein wesentlicher Unterschied

Œ: kann nur in der Kombination <ŒU> vorkommen (ungefähr wie offenes 'ö')

Ô: nicht anders als 'O'; der Akzent ist nur historische zu erklären

Ù: kann nur zusammen mit einem 'O' als <OU> vorkommen und spricht sich dann [u]

Glaub mir, diese Aufstellung bringt dir nichts. Du musst die Buchstaben in ihrer Umgebung kennenlernen.

DocSchneider  17.02.2019, 00:14

Ï ?

adabei  17.02.2019, 00:44
@DocSchneider

Mir würde jetzt im Moment kein französisches Wort einfallen mit einem Trema auf dem "i".

DocSchneider  17.02.2019, 20:54
@adabei

"maïs" hätte ich auch noch anzubieten. In dem Fall ist es sogar nicht nur ein dezenter Aussprachehinweis sondern damit auch bedeutungsunterscheidend in Abrgrenzung zu "mais".

DocSchneider  17.02.2019, 20:57
@RainerK

Wobei das ein Eigenname ist und man sich fragt, wie da mal der Umlaut reingekommen ist ...

DocSchneider  18.02.2019, 10:52
@RainerK

Interessant, in diesem Fall dient es dann wohl auch der getrennten Aussprache von a-u

Geilesland
Fragesteller

Also das Ï habe ich in Frankreich gesehen.

adabei  17.02.2019, 13:04
@Geilesland

Ja, ja. Er paar wenige Wörter gibt es. Das Trema auf dem 'i' oder den 'e' bewirkt, dass zwei aufeinanderfolgende Vokale getrennt ausgesprochen werden müssen, wie bei 'laïc' oder 'Noël'.

(War gestern Abend schon etwas zu müde, um alle Fälle zu bedenken.)