Französisch lücken schließen ä?

2 Antworten

Es ist wichtig, dass du etwas unternimmst, ich kam leider nie mehr in die französische Sprache und ich hatte genau das gleich Problem wie du.
Versuche mit Unterschiedlichen Methoden zu arbeiten, die gleichzeitig vielleicht nicht Spaß, aber eine Einfachkeit mit Lernerfolg kombinieren.
Ich würde Empfehlen nach Apps ausschau zu halten und daran auch wirklich konzentriert eine stunde am Tag zu arbeiten.
Auf der anderen Seite würde ich versuchen dich von der Kultur begeistern zu lassen, um deinem Geist neue Anreize zu setzen als nur die Note.
So kannst du Comics auf Französisch lesen oder Filme auf Französisch schauen.
Kannst dich beim Lernen einen Sprache wirklich kreativ austoben, grade weil du nicht das Ziel hast innerhalb eines Jahres Muttersprachler zu werden.

ksldkdldlld
Fragesteller

Apps habe ich schon ausprobiert aber irgendwie bringen die nichts weil es dann doch zu einfach ist und ich will anfangen französische filme/serien zu schauen nur verstehe ich wirklich garnichts deswegen will ich davor noch die grammatik und alles wiederholen

AssBube  25.03.2018, 00:31
@ksldkdldlld

Entweder eine schlechte App erwischt oder nicht lang genug daran gearbeitet. Die besten Apps stellen sich auf dein Level ein, diese sind aber oft Kostenpflichtig.
So bleibt dir beim Thema App nur übrig in den sauren Apfel zu beißen und die einfachen Level zu machen bis es Schwieriger wird.
Ansonsten kannst du grade bei der Grammatik auch einfach im Internet danach nachsehen. Grammatik ist eher etwas Logisches als etwas Spachliches also sollte die Barriere nicht so hoch sein.

Französisch ist halt auch Mist. Die Franzosen bauen lange, umständliche Satzkonstrukte, merken dann offenbar selber, dass es zu lang ist, apostrophieren die Hälfte weg, merken, dass es immer noch zu lang ist und sprechen daher von der verbleibenden Hälfte wiederum die Hälfte nicht aus. Völlig krank.

Beispiel: deutsch: "Was ist das?"

französisch: Was ist das, was das ist? = Que est-ce que ce est --> Qu'est-ce que c'est --> Kesskeße

ksldkdldlld
Fragesteller

Ja ist mir schon klar sogar die zahlen sind bei den franzosen kompliziert aber muss den stoff trotzdem nachholen da ich wahrscheinlich sonst die 10.klasse nicht schaffe

achwiegutdass  25.03.2018, 13:03
@ksldkdldlld

@Adolin1: Dein ganze Beschreibung dessen, was du für Französisch hälst, zeigt, dass du davon einfach keine Ahnung hast und damit höchst wahrscheinlich nur deine Unfähigkeit, Frz richtig zu können, rechtfertigen willst.

was ist das? heisst Auch: c'est quoi ? Also kürzer und einfacher als die deutsche Formulierung...

Adolin1  26.03.2018, 05:15
@achwiegutdass

Zum einen ist Deine Version eine umgangssprachliche Verballhornung (die vermutlich auch wieder daraus resultiert, dass den Franzosen ihre eigene richtige Form zu lang und umständlich ist), bei der einfach hinter einen Aussagesatz ein Fragezeichen gestellt und das Ganze damit als Frage deklariert wird, zum anderen ist das nicht kürzer, sondern genauso drei Wörter, wobei die Franzosen auch hier wieder das machen, was ich angesprochen hatte: Wegapostrophieren und vom Rest einen wesentlichen Teil nicht aussprechen.

So könnte man Deutsch auch kurz kriegen. Gott sei Dank machen wir das nicht. (Dafür sind die Franzosen klüger bei der Erhaltung ihrer Sprache, indem die die Verenglischung in der Werbung verbieten.)

achwiegutdass  27.03.2018, 00:00
@Adolin1

"vom Rest einen wesentlichen Teil nicht aussprechen." ???

Es gibt in unserer schönen Sprache nicht die "eigene richtige Form", sondern drei Formen, die gleich richtig sind. Wer das nicht weiss, sollte nicht mitzureden versuchen.

Und eine "Verballhornung" ist das ganz bestimmt nicht, wenn du weisst, was Verballhornung heisst...