Französisch im Abi bzw. als 4. Abiturfach?

1 Antwort

Ich persönlich hatte Französisch als vierstündiges Fach schriftlich. Zwei Freundinnen von mir haben es mündlich prüfen lassen.

Eine davon sprach mittelmäßig Französisch. Grammatik hat nicht wirklich gesessen und freisprechen konnte sie auch nicht. Sie hat sich sehr nervös gemacht, aber unsere Lehrerin hat sie darauf vorbereitet und ihr mehrere Übungstermine angeboten, sodass es letzendlich für 07 Punkte gereicht hat (also eine 3-).

Die andere Freundin spricht fließend Französisch und hat dementsprechend ohne große Mühe 14 Punkte (eine glatte 1) geschafft.

Ob du Französisch mündlich prüfen lassen möchtest hängt ganz von deinen Sprachkenntnissen ab und ob du es dir zutraust vor mehreren Prüfern nur in einer Fremdsprache zu kommunizieren. Unmöglich ist es allerdings nicht und mit Übung auf jeden Fall gut machbar!