Abi Gymnasium Geschichte Physik?

4 Antworten

Ich hatte selber Geschichte mündlich im Abitur und das war eine sehr gute Wahl! Gesellschaftliche Fächer sind mündlich auch meiner Meinung nach einfacher als Naturwissenschaften, da man meist besser frei darüber reden kann und auch seine eigene Meinung vertreten kann. Über Physik schriftlich hab ich viel Gutes gehört (ich hatte schriftlich Mathe, Bio, Englisch(war auch eine super machbare Wahl))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ottawwwaaa  10.06.2020, 23:11

Bei uns war auch Geschichte schriftlich deutlich schlechter ausgefallen als mündlich

Autoislife
Fragesteller

Also wie verlief es? Du darfst 2 Themengebiete von 3 auswählen und bekommst dazu wieviele aufgaben?

ottawwwaaa  12.06.2020, 10:55
@Autoislife

Also ich hatte eine mündliche Präsentationsprüfung und da durfte ich 1 von 4 Themen aussuchen und habe dann zwei Wochen vorher meine Aufgabenstellung und ein zweites Thema bekommen. Die erste Hälfte war meine Präsentation und die nächsten 15 min musste ich fragen zu meinem Thema beantworten und Verknüpfungen zum anderen Thema herstellen.
Ich weiß leider nicht genau, wie das bei einer klassischen Prüfung ist.

Ich hatte beide Fächer mündlich und rate dir als erstes dazu, dir im Internet (falls möglich) ein paar schriftliche Abiturprüfungen anzuschauen.

Wenn du Probleme mit dem Erklären in den schriftlichen Arbeiten hast, würde ich dir eher Physik empfehlen, da das zumindest mehr Rechnen ist. Wohingegen Geschichte größtenteils aus Begründen besteht. In Physik mündlich musste ich zudem fast gar nichts rechnen, sondern wurde überwiegend über die Theorie befragt.

Das Problem an Physik schriftlich ist, aber die Inkonsistinez der Prüfungen. Zur Vorbereitung habe ich ein paar bearbeitet und ich muss sagen, manche sind relativ leicht und manche sehr schwer.

Ein Mitstudent (Physik) hatte in seinem Abi z.B. nur 9 Punkte und in einem Testabi 13. Das ist zwar nur ein Beispiel, zeigt aber das Risiko bei Physik.

Insgesamt würde ich dir aber trotzdem eher zu Physik raten. Einfach schon wegen der geringeren Blackout-Gefahr. In Geschichte musst du so oder so begründen können. Bei Physik aber vor allem im mündlichen Abi. Zudem lässt sich Physik zumindest sehr gut üben (auch unabhängig von der Schwierigkeit der Prüfung).

Viel Erfolg bei deiner Wahl und den zukünftigen Prüfungen!

Autoislife
Fragesteller

Ja Physik schriftlich ist auch ein Problem, trotz geringerem Blackout, ich habe oft Probleme damit, was in der Aufgabe verlangt wird aber hast Recht weniger erklären

Danke!

Physik ist im Mündlichen meiner Meinung nach die bessere Wahl, weil dich der Lehrer im schlimmsten Fall noch in die richtige Richtung schubsen kann... schriftlich ist Physik sehr zweischneidig. Wenn du dir die Aufgaben der letzten Jahre ansiehst merkst du dass manche extrem einfach und andere unverschämt schwer waren.

Geschichte hat schriftlich immer ein ähnliches Niveau. Hier kann man viele Basics auswendig lernen. Bei Physik kaum möglich. In Geschichte ist der Unterschied zwischen mündlich und schriftlich nicht so stark wie bei Physik.

Da Physik mehr Transfer ist als Geschichte und man sich im Geschichte Abi im Gegensatz zu Physik ganz gut durchkämpfen kann, weil immer ein paar einfache Reproduktions- und Aufgaben zum Zusammenfassen drin sind.

Rede mit deinen lehrern darüber. Die können das am besten einschätzen

Autoislife
Fragesteller

Naja Problem ist eher, dass beide meinen ich habe im schriftlichen Bereich schwierigkeiten