Ist Französisch ein Haupt- oder Nebenfach?

4 Antworten

Hauptfächer sind an der Realschule Deutsch, Mathematik, Englisch und das Fach des Wahlpflichtunterrichts.
Wenn das bei dir Französisch ist, dann ist es ein Hauptfach, und du kannst deine "miserable" Note nur mit einem der anderen 3 genannten Fächer ausgleichen.

Aber eigentlich wäre das eine kurze Frage an deinen Lehrer, mit einer ebenso kurzen Antwort. ;-)

MyProducer
Fragesteller

Hab bestimmt 7 Lehrer gefragt, als Antwort bekam ich immer ja das ist kompliziert ich schau mal nach und sag es dir später... Später kam nichts

latricolore, UserMod Light  22.10.2015, 15:10
@MyProducer

Sehr merkwürdig.
Ich hab meine Infos aus den Versetzungsbestimmungen. Dort werden die Fächer in 2 Gruppen eingeteilt - Haupt~ und Nebenfächer.
Die entsprechenden Unterlagen hat aber jede Schule, nennt sich
BASS - Bereinigte Amtliche Sammlung der Schulvorschriften NRW
Bitte die Sekretärin einfach mal, dir die entsprechenden Seiten zu zeigen, oder lies selbst mal hier
http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Realschule/Kontext/Versetzungsbestimmungen/APO_SI_A.pdf

Fächer die man 3/4 Stündig hat sind Hauptfächer...

Französisch ist ein Hauptfach und kann nur durch ein anderes Hauptfach ausgeglichen werden.

Ich habe Französisch als viertes Hauptfach gewählt, von daher ja. Und wie mein Vorposter schon gesagt hat, Fächer die 3/4 stündig unterrichtet werden, sind Hauptfächer.

Immenhof  22.10.2015, 07:21

Leider nicht immer. Hatte während meiner Schulzeit teilweise Sport 4h und Bio 3h und es war keines von beidem Hauptfach