zählt auf der realschule französisch als haupt oder nebenfach?

5 Antworten

Für den Q-Vermerk in NRW (Berechtigung fürs Gymnasium) zählt Französisch als übriges Fach (= Nebenfach).

Allerdings zählen 4 Jahre Französisch mit der einer Endnote von mindestens ausreichend auch von der Realschule schon als 2. Fremdsprache fürs Abitur.

Viele "normale" Gymnasien erwarten auch von Realschülern eine 2. Fremdsprache, die fortgeführt werden kann.

Bei mir war es ein Jahr Hauptfach und danach konnten wir entscheiden ob wir es weiter machen oder etwas anderes wählen

Also bei mir auf der Schule bis zur 7 klasse als Nebenfach und danach kann man ein Wahlpflichtfach wählen... Da kann man zwischen Kunst, Informatik, Bio, Sozialwissenschaften und französisch. Diese Wahl ist dann ein weiteres Hauptfach

Nebenfach