Französisch?

Pixel7424  11.04.2024, 15:02

Was genau möchtest du auf Deutsch mit diesem Satz ausdrücken?

Sophie12032009
Fragesteller

Ich mag es, mich um die Kinder zu kümmern.

3 Antworten

Du brauchst nach dem Verb "adorer" einen Infinitiv.

Also:

- J'adore pouvoir m'occuper des enfants. = Ich liebe es, mich um die Kinder kümmern zu können.

- ... avoir pu m'occuper des enfants. ..., dass ich mich um die Kinder kümmern konnte.

Sophie12032009
Fragesteller

Achso Dankeschön 🥰

J'adore m'occuper des enfants.

  • bei dem, wass du sagen möchtest, ist ein pouvoir (können) nicht nötig
  • die Lehrkraft hat deine Ausdrucksweise falsch verstanden und wegen des pu (Pratizip) auf avoir hingewiesen

+1 "pu" war falsch = "pouvoir" passt hier.

evtl. in einem Praktikumsbericht:

J'ai adoré avoir pu m'occuper des enfants. (was zu kompliziert wäre)

J'adore m'occuper des enfants. (reicht hier vollkommen aus)

ymarc  12.04.2024, 12:36

1 Beispiel für "avoir pu":

J'ai adoré avoir pu exprimer ma propre passion.