Frankreich Referat :)

9 Antworten

Wenn es über Frankreich ist, wäre es doch vielleicht besser wenn du zum Beispiel über Paris und dessen Eigenarten und Sehenswürdigkeiten u.s.w. machen.

Oder über eine andere große Stadt in Frankreich :)

Sprich zb darüber, warum Franzosen mehr als doppelt so viele Kinder haben wie Deutsche - und wo die Ursachen dafür liegen könnten... Sprich über Napoleon und all die Dinge, die er in Frankreich eingeführt hat - u.a. die regelmässige Schulpflicht aber noch vieles mehr. Oder sprich einmal darüber, wie viel französisch in der deutschen Alltagssprache steckt - zb. wenn man ein Steak mit einer "Sauce" bestellt oder Zahn-"Creme" benutzt...

Baguetts sind nicht aus Frankreich^^.

Frankreichkriege Karls V.

France libre

Résistance

Kolonialkrieg Frankreich & GB

  1. Empire in Frankreich (Bürgerkönig L. Philippe)

Sorbonne (älteste Stadt)

Oder falsch angenomme Tatsachen über Frankreich. Wie eben Baguettes, Champagner der Ausruf "L' état c' est moi!" oder Marie Antoinette (Dann sollen sie doch Kuchen essen) die ihnen falsch zugeschrieben wurden.

Marseillaise kommt nicht aus Marseille

Gottesfriedenbewegung im des 10. Jh

Frankreich (und nicht Preußen) war das kriegerischste Land Europas ( an 1136 der insgesamt 2659 Landschlachten der Neuzeit (von 1480 bis 1940, da hört die Statistik auf) aktiv und mehrheitlich als Angreifer beteiligt.

Lit.: G. Bodart: Militär-historisches Kriegslexi- kon, Leipzig 1908; Q. Wright: A study of war, Chicago 1941

Das Essen in Frankreich. Habe ich auch schon mal gemacht und habe zum Ende des Referats der ganzen Klasse verschiedene FRANZÖSISCHE Käsesorten angeboten mit einem Stück Baguette (den Käse gibts im Supermarkt, vielleicht musst du da in mehrere Geschäfte gucken und trau dich ruhig auch außergewöhnlichen stark riechenden Käse anzubieten, die sind meist am Besten ;) !). Oder über das französische Schulsystem :)

Du könntest eine bestimmte Region vorstellen, z.B. Korsika, Bretagne, ... , oder eine bestimmte Stadt außer Paris. Da gibts viele Themen. Weinbau und Schlösser fällt mir spontan noch ein. Schau evtl mal in Wikipedia rein, da findest du vielleicht noch mehr Ideen. Mode kannst du natürlich auch nehmen, klar, das ist auch ein gutes Thema. Baguette finde ich als Thema jetzt nicht so prickelnd