Ich muss für Französisch ein Referat über die Rhône-Alpes (Departement von Frankreich) machen. Hat jemand eine Ahnung, wo es Informationen zu diesem Thema gibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rhône-Alpes ist allerdings kein Département, sondern eine "région", und ist nun (Januar 2016) grösser geworden:
Auvergne-Rhône-Alpes (nach den Bestimmungen der "loi NotRe", nouvelle organistaion territoriale de la République. Ein richtiges Zusammengehörigkeitsgefühl im neuen Gebilde existiert meiner Meinung nach noch nicht. Aber die Internetseite ist schon da: http://www.auvergnerhonealpes.eu/

Die alte existiert auch übrigens auch noch: www.rhonealpes.fr

Ich wohne selbst da, genauer gesagt in Grenoble, im Département Isère.

 - (Geografie, Referat, Französisch)

Wikipedia dort kannst du auch die Texte erst auf deutsch lesen und danach kannst du sie auch unter Sprachen auf französisch lesen.

LG

wiki ist super, da gibt es parallele seiten auf F und D, so hast du gleich den Wortschatz, den du brauchst, und auch links zu den départements und STädten in diesern Region.

Ich würde mir auf wiki mal einen überblick verschaffen und dann vielleicht noch einzelne Wörter googeln...