Anfänge für ein Referat über Frankreich?

4 Antworten

Meine Damen und Herren, ich halte heute ein Referat über Frankreich. Zunächst werde ich Frankreich lokalisieren und beginne dabei mit der Einordnung im Gradnetz und werde anschließend mit der naturräumlichen Gliederung des Landes fortfahren.

Frankreich liegt auf dem europäischen Kontinent in der gemäßigten Klimazone. Frankreich liegt bei (Gradnetz eingeben). Seine Nachbarländer sind im Osten Belgien, Luxemburg, Deutschland, die Schweiz und Italien, im Süden grenzt Frankreich an das Mittelmeer und Spanien, sowie Andorra, im Westen an den Atlantik und im Norden an den Ärmelkanal, welcher Frankreich und England voneinander trennt, aber durch ein Eisenbahntunnel, dem sogenannten Eurotunnel, verbunden sind. Die Hauptstadt des Landes ist Paris, welche zeitlgeich mit 2,2 Millionen Einwohner die bevölkerungsreichste und dichteste Region in Frankreich mit einer Gesamteinwohnerzahl von 67 Millionen.

> Die Oberfläche des Landes ist geprägt von ...

> Die Wirtschaft konzentriert sich primär auf den Dienstleistungssektor

> Die politische Situation ist ...

> Verkehrsinfrastruktur ist wie?

> Vegetation und Landwirtschaft

jaramueller  13.04.2018, 19:18

Es war kein Referat gefragt, sondern ein alternativer Einleitungssatz🙈 (bin nicht der Thread Ersteller)

Clara Morgane, wer erinnert sich nicht an diese Schauspielerin. Aber wusstet ihr das diese aus Frankreich stammt? Frankreich das seltsame Land zwischen Spanien und Deutschland....

Agent0  11.01.2019, 11:21

Warum seltsam?

Jeder von Euch hat sicher schon von den Gelbwesten - den (französischen Begriff einfügen) - gehört, und wie ihr Französischer Name schon sagt, sind sie aus Frankreich...

(Du spielst "La vie en rose" vor) ...Paris, die Stadt der Liebe und der Romantik. Viele Paare fahren nach Paris, um dort der Angebeteten einen Antrag zu machen, oder dort die Flittterwochen zu verbringen. Wo liegt Paris? Genau! Und dieses wunderbare Land stelle ich euch heute vor.

("Hallo, allerseits" auf französisch - Google übersetzer kann dir helfen), welche Sprache war das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

du kannst die 1. Folie bei Powepoint Fotos von Frankreich zeigen, z.B. Eiffelturm etc.
Dann sagst du, dass sie es erraten sollen. Das kommt bei den Lehrern sehr gut rüber.