Wie entstehen Gebirgsbildungen?

7 Antworten

Gebirge oder Berge enstehen wenn zwei Erdplatten gegeneinander gedrückt werde.

Wikipedia dazu:

"Entstehung von Bergen. Berge sind in
der Regel eine Folge der Plattentektonik der Erde oder vulkanischen
Ursprungs. Bewegen sich zwei Platten der Erdkruste gegeneinander, so
wird an der „Knautschzone“ oft ein Gebirgszug aufgeschoben. Deren Berge zeichnen sich durch schroffe Gestalt und große Höhe aus."

Hier ein Bild - (Schule, Geografie, Referat)
Wapiti201264  30.11.2017, 10:44

Vorsagen gildet nicht! :)

Wie eine G.-Bildung entsteht? Da wäre die Frage unsinnig. Du willst wohl in Erfahrung bringen, wie Gebirge entstehen. Aber da es verschiedene Gebirgstypen gibt (z.B. alpinotype G., Bruchschollengebirge u.a.), solltest du genauer fragen. Google einfach mal Orogenese, Faltengebirge, Bruchschollengebirge usw.

Bei Erdbeben, dabei schieben sich Kontinentalplatten übereinander. Die RockyMountains sind z.B. so entstanden. Sehr firm bin ich bei dem Thema aber auch nicht.

Abgesehen von Deiner seltsamen Formulierung ist das Problem Deiner Frage die Worte "ganz leicht".

Es sind sehr komplizierte Vorgänge die logischerweise nicht leicht zu erklären sind.

Man müßte Dir erstmal die unterschiedlichen Gebirgsformen erklären und dann Basiswissen wie Plattentektonik vermitteln. Vorher ist eine Erklärung sinnlos, da Du es ganz leicht nicht verstehen würdest.

Ganz leicht erklärt: Plattentektonik

Viel Erfolg! Wie Google/Wikipedia funktionieren, weisst Du aber schon, oder? :)