Frankfurter Kranz gibt es da eine bestimmte Backform?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Kranzform nehmen, eine Springform und hinterher in der Mitte ein Loch ausschneiden, oder sie ebenso auch in einer Kastenform backen- dann werden es halt Frankfurterschnitten. Auf den Geschmack kommt es an, nicht unbedingt auf die äußere Form.

Ein Tipp an die Kränzeeinschmierer/innen: wenn man die obere Rundung gern glatt und gleichmäßig eingestrichen haben möchte- dick einstreichen und dann mit einem gefalteten Streifen aus Backpapier den überschüssigen Crem abziehen.

Ein Papierende in das Loch, das andere aussen. Glatt auflegen, ziehen, damit den Crem verstreichen, Kranz drehen, weiterziehen, usw, bis man einmal in die Runde ist. Abheben inklusive überschüssiger Crem, fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Salzprinzessin  28.06.2010, 12:05

Ein guter Tipp! Anschauen kann man sich das hier: http://www.daskochrezept.de/oetker/kleingebaecke-muffins/#repeat Bei der Auswahl auf: Profitipp: Biskuitteigzubereitung gehen. Da ist dann am Schluss der Frankfurter Kranz dran. Aber auch die Tipps am Anfang sind, gerade für Anfänger, interessant.

Backen kann man den Frankfurter Kranz, wenn man keine Frankfurter Ringform hat, am besten mit dem Rohrboden der Springform. Die Größe setzt allerdings eine entsprechende Teigmenge voraus. Bei den Rezepten steht meistens die vorgesehene Formgröße dabei.

Ich back den Frankfurter Kranz immer mit einer Springform, manchmal mit Loch und manchmal ohne. Schmeckt beides gut.

Ich habe den Kuchen mal mit meiner Gugelhupfform gebacken. Das fand ich nicht so toll, weil man den gebackenen Teig ja noch von außen mit der Creme einschmieren muss und bei einem glatten Rand die Masse einfacher aufzutragen ist, als bei einem welligen Rand. Das war dann schon ganz schöne Schmierarbeit.

Ich würde auch sagen, die Gugelhupfform passt.

Viel Erfolg und guten Hunger :)

42m

Hi, normal nimmt man eine Kranzform. Da uns das aber meist zu viel ist, nehme ich einen kleine Kastenform. Das wird dann eben ein Frankfurter-Kasten-Kranz. Schmecken tuts gleich.