Fragen zur Universität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wann fängt die Uni an und wann endet sie? (Wien, Österreich): Das kommt ein bisschen auf die Hochschule an, Die Vorlesungen beginnen im Herbst-/Wintersemester meistens im September, im Frühjahrs-/Sommersemester im Februar. Davor können aber noch Einführungskurse usw liegen. Manche Unis machen das auch anders. Offizieller Semesteranfang und eigentlicher Vorlesungsbeginn sind auch unterschiedliche Dinge.

wie lange dauern Vorlesungen? Meistens 90 Minuten, es gibt aber auch mal Doppelstunden. Sie können auch länger oder kürzer sein, eine genaue Regel gibt es da nicht.

Wie funktioniert das mit dem Stundenplan?  Stundenpläne sind an der Uni sehr individuell. Du hast die weitgehende Freiheit Dir Deine Kurse aussuchen zu dürfen je nachdem was Dich interessiert, was Du nach Prüfungsordnung brauchst und was Dir in den Zeitplan in diesem bestimmten Semester passt. Für die Planung des kommenden Semesters bist Du selbst verantwortlich, Dein Stundenplan kommt also nicht automatisch. Du musst Dich gerade für die Seminare selbst anmelden und ggf hoffen, dass Du überhaupt einen Platz bekommst.

Oder wie erstellt man den genau wenn ja nur ein bestimmtes Thema unterrichtet wird? Irgendwann Ende des Semesters wird bekannt gegeben welche Kurse im nächsten Semester angeboten werden. Da schaut man dann was man braucht, was einen interessiert und wie man die Planung hinbekommt. Oft gibt es für die Seminare auch einen Termin in dem vorgestellt wird was so gemacht werden wird. Dann gibt es neben der Frage wie Dir eine bestimmte Veranstaltung zeitlich in den Plan passt weitere Aspekte, zB

  • Art der Prüfungsleistung. Du willst nicht 5 Hausarbeiten schreiben müssen
  • Verteilung der Prüfungsleistung. Wer gut plant spart sich Stress wenn nicht alles gleichzeitig kommt.
  • Aufwand neben dem eigentlichen Kurs. Der kann zB bei Projektseminaren die eigentliche Seminardauer um ein Vielfaches übertreffen.
  • Nicht Bestandenes/ nicht Verstandenes aus dem vorigen Semester

Wie viel Netto "bekommt" ein Student monatlich? Studenten verdienen nichts. Ein Studium kostet einen gewissen Semesterbeitrag und Du musst für Deine eigenen Ausgaben aufkommen (gerade Wohnen ist teuer). Dafür ist das Studium an sich weitgehend umsonst (anders als in vielen anderen Ländern). Um das zu bezahlen musst Du arbeiten gehen, Deine Eltern zahlen, Du nimmst einen Kredit auf, bekommst wenn Du gut bist ein Stipendium oder staatliche Förderung wenn Deine Eltern nicht viel Geld haben.

Darf man in Vorlesungen sein Handy benutzen, essen oder trinken? Beim Essen kommt es drauf an. Wenn Du einen Döner mit in die Vorlesung bringst wirst Du Dir damit keine Freunde machen :) Kekse essen sich erfahrungsgemäß schlecht leise und es ist doch störend für die anderen wenn es von der Seite die ganze Zeit knurpst. Wenn jemand eine Mandarine ist, dann riecht man das drei Reihen im Umkreis. Wenn Du aber irgendwas isst das nicht riecht, keinen Krach macht und nicht schmiert, dann kann das schon mal gehen. Es ist halt auch nicht nett den anderem in Seminar was vorzuessen, aber das kommt halt mal drauf an. Um Weihnachten rum werden auch mitunter (manchmal sogar von den Dozenten) Plätzchen mitgebracht :) Viele haben eine Flasche Wasser dabei, manche auch Tee in der Thermoskanne. Häufig ist auch, dass sich jemand irgendwo einen Kaffee To-Go besorgt hat.

Viele der klassischen Vorlesungen sind meistens (aber je nach Studienplan auch nicht immer) freiwillig. Die Studenten sitzen da und schreiben mit. Oder auch nicht, Uni ist nicht Schule, ob Du aufpasst oder nicht, ob Du was lernst oder nur Deine Zeit verplemperst ist dem Dozenten gerade bei solchen Vorlesungen egal. Sofern Du die Vorlesung nicht störst kümmern sich die meisten Dozenten nicht um Dich. Oder sie stellen Dir eine Frage und sehen zu wie Du darauf reagiert wenn 300+ Kommilitonen zuschauen... kommt auf den Dozenten an. Lernen ist Deine Verantwortung - wie auch die Konsequenzen wenn das Zeug in der Prüfung kommt und Du keine Ahnung hast. Man geht an der Uni davon aus, dass Studenten sich für ihr gewähltes Fach interessieren, freiwillig lernen und es zu schätzen wissen relevante Dinge kondensiert vorgetragen zu bekommen anstatt selbst Bücher wälzen zu müssen. Du könntest auch einfach daheim zocken und Dir die Inhalte der Vorlesung auf andere Weise aneignen. Die meisten davon sind deutlich mühsamer als halt 90 Minuten aufzupassen... Dann gibt es Kurse und Veranstaltungen bei denen man anwesend sein muss um später den Kurs als bestanden werten zu können. Das sind oft Seminare mit begrenzten Teilnehmerzahlen, da fällt es schon negativ auf wenn Du nebenher was anderes machst. Vermutlich wird Dir der Dozent da eine Frage stellen um zu sehen, ob Du gedanklich noch dabei bist.

Was muss man tun wenn man ein Tag abwesend ist(also anrufen,eine email schicken etc).: Für die Vorlesungen ist es egal, da kommt man dann einfach nicht. in Seminaren ist es nett kurz eine Mail zu schreiben, dann weiß der Dozent Bescheid. Pflicht in dem Sinne ist es aber nicht. Du darfst in Seminaren im Semester oft nur zweimal fehlen, sonst bestehst Du den Kurs nicht. Da auf Stand zu bleiben ist Deine Sache, der Dozent sagt Dir das nicht. Auch wenn Du krank warst musst Du das Zeug trotzdem können. Dann musst Du Dir von Kommilitonen die Aufschriebe leihen oder sonst schauen das Verpasste nachzuholen. Der Dozent macht da nichts.

Gibt es eine Anwesenheits Liste? In Seminaren mit Anwesenheitspflicht schon

Haben Studenten die selben Feiertage bzw dauern sie für alle gleich? Offizielle Feiertage gelten auch für Studenten (und die Dozenten die ja ebenfalls Arbeitnehmer sind). Ob Du an den Tagen trotzdem was zu tun hast hängt von Deinem Zeitmanagement ab.

Wie funktioniert das mit den Semestern? Es gibt sommer und Wintersemester, jedes Semester gibt s neue Veranstaltungen zu belegen.

Wann sind die wichtigen Prüfungen? Wenn ja zu wie viel Prozent gelten sie für die Note? Die meisten Seminare verlangen eine Prüfungsleistung, das kann eine Klausur am Semesterende, eine Hausarbeit und/ oder ein Referat sein. Möglich sind auch Berichte, Kunstwerke, Poster, benotete Hausaufgaben, Entwürfe - je nach Disziplin eben. In der Regel wird nur eine Klausur geschrieben, Du kannst also nicht durch weitere eine Note ausgleichen. Diese ist meistens am Ende des Semester oder am Anfang der Vorlesungsfreien Zeit. Nachschreibeklausuren auch oft am Ende der Vorlesungsfreien Zeit. Mündliche Noten gibt es nicht. Entsprechend kann die Prüfung zu 100% die Note ausmachen, oder andere Dinge zählen auch noch, kommt drauf an

Hat man Hü? Was ist Hü?

Bekommt man da ein Zeugnis oder wie genau funktioniert das? Man sammelt das Studium über die Einzelnoten der Seminare die man belegen muss. Wenn man alles gemacht hat das die Prüfungsordnung vorschreibt, dann kann man sich zur Abschlussarbeit anmelden. Wenn man das erfolgreich bestanden hat, dann bekommt man ein Abschlusszeugnis. Vorher gibt es keine Zeugnisse.

Wenn man zb Psychologie studiert werden nur Dinge darüber unterrichtet oder auch über andere wie in der Schule? Du wirst Dich wundern wie vielseitig ein Fach sein kann. Schule kratzt gerade mal an der Oberfläche. Je nach Fach müssen zB Kurse zum Wissenschaftlichen Arbeiten oder Sprachkurse belegt werden. Das ist unterschiedlich.

Hat man online Zugangsdaten wie es im lockdown war( um den Überblick auf wichtige Dinge zu behalten)? Ja, hat man

Gibt es wie in Amerika die Wahl zu Hause Vorlesungen online beizutreten? Während Corona Ja, normalerweise in aller Regel nicht.

Carolineeee7500
Fragesteller

Wirklich vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast alle Fragen zu beantworten! (Mit hü habe ich hausübung/Hausaufgabe gemeint)^^

Zabini01  06.09.2021, 13:47
@Carolineeee7500

Ja, die gibt es manchmal. Und sie werden auch mitunter benotet. Ansonsten ist es ohnehin normal Vorlesungen nachzubereiten, nachschlagen was man nicht verstanden hat etc. Sonst wird das vor den Klausuren viel zu viel

Wie viel Netto "bekommt" ein Student monatlich?

Oh dear, du bist ja wirklich völlig planlos.

Ein Student bekommt gar nichts. Außer dem Geld, dass er sich außerhalb der Uni verdient. Für's Studieren wird man nicht bezahlt.

Ich mag kaum glauben, dass du auf keine deiner Fragen Antworten im Netz findest. Mir sind das auch zu viele Fragen, um sie hier zu beantworten.

Ein Studium ist in Semester (sowas wie Halbjahre) gegliedert. Für jedes Fach gibt es einen Modulplan, an dem man ablesen kann, was man machen muss und welche Veranstaltungen man machen kann. Den Stundenplan stellt man sich zu einem gewissen Maß selbst zusammen, es ist abhängig vom Fach und der Hochschule, wie frei man dabei ist. Daraus ergibt sich, wann man anfängt und wie lange man an der Uni ist. Viel Zeit verbringt man mit dem Selbststudium, zuhause oder in der Bibliothek.

Eine Menge Fragen,

Ich antworte aus deutscher Sicht. Aber wahrscheinlich ist das in Österreich nicht viel anders. Die Antwort auf die meisten deiner Fragen ist: Kommt auf dein Fach bzw. deine Uni an.
Manchmal gibt es eine Anwesenheitspflicht, manchmal nicht. Mal sind die Prüfungen in der Vorlesungsfreien Zeit ("Semesterferien") manchmal im Semester, manchmal gibt es gar keine richtige Prüfung, sondern eine Hausarbeit oder so, die dann deine Note festlegt.
Manchmal kann man sich noch andere Module zusätzlich belegen oder anderweitig etwas fachfremdes lernen. Manchmal ist aber auch alles extrem vorgegeben.
Also es gibt vieles, was man nicht pauschal beantworten kann.