1 Antwort

Von Experten ArnoldBentheim und Neugier4711 bestätigt

HLB: Herzogtum Lauenburg

M-ST: Mecklenburg-Strelitz

zu drei: gehört beides zu Oldenburg

Haus Oldenburg – Wikipedia

Helgoland war vorher dänisch und Dänemark in den napoleonischen Kriegen Verbündeter Napoleons.

Grossbritannien befand sich im Krieg mit Napoleon und eroberte die Insel 1807.

zu 5: Das ist noch relativ harmlos. Das war vor 1789, insbeosndere im Süden Deutschlands, noch viel schlimmer.

Hängt mit der Struktur des Heiligen Römischen Reiches und des deutschen Bundes zusammen und hatte eine lange Vorgeschichte.

Heiliges Römisches Reich – Wikipedia

Deutscher Bund – Wikipedia