Fragen zum EUROPA INSTITUT Reutlingen

4 Antworten

Hallo:) Ich bin momentan selbst am Europa-Institut in Reutlingen und denke, ich kann dir ganz gut weiterhelfen :) Zunächst zu deiner Frage in Bezug auf die Ausbildung als MMA oder Europasekretärin: Es gibt nur die Ausbildung als MMA, du bist dann automatisch Europasekretärin, da gibt es keinen Unterschied und man kann auch nicht aus verschiedenen Ausbildungen auswählen. Wir machen hier alle dasselbe ;) Der Schwerpunkt liegt auf jeden Fall auf den Fremdsprachen, wir haben zwar auch Wirtschaft, aber das ist nur Auswendiglernen und Mathe ist da nicht vorhanden, wir haben kein Rechnungswesen und nichts dergleichen. Zu den Kosten: Da kommt einiges auf dich zu, ca. 700€ pro Monat und etliche Extrakosten, die nicht gerechtfertigt sind. Du kannst BaföG beantragen, aber nur wenige bekommen welches…es ist aber SchülerBaföG und muss nicht zurückgezahlt werden. Jedoch muss ich dir leider allgemein vom Institut abraten…meiner Meinung nach stehen die hohen Kosten in keinem Vergleich zu den Leistungen, die man bekommt. Der Fremdsprachenunterricht ist ok, alles andere nur sehr oberflächlich und auch nicht wirklich sinnvoll. Es wird einem erzählt, man müsste super Noten haben, um aufgenommen zu werden – das ist Quatsch, jeder kommt rein solange er zahlt und das merkt man auch sehr am Unterricht. Also Kursstufe Gymi war um einiges anspruchsvoller. Außerdem gibt es nur wenige Fächer bzw. Lehrer, bei denen man wirklich etwas tun muss und nicht automatisch eine 1 bekommt. Es gibt hier Leute, die haben ne 1 in Englischklausuren, aber bekommen nicht einmal einen Satz mit drei Wörtern auf die Reihe. Die Lehrer sind fast alles Muttersprachler, einziges Problem: Fast keiner davon ist tatsächlich Lehrer. Und leider lässt das Deutsch von einigen zu wünschen übrig, was ich persönlich als problematisch im Unterricht empfinde, wenn man Fragen hat oder etwas nicht versteht. Ich würde behaupten, über die Hälfte der „Lehrer“ ist sehr inkompetent, auch wenn es wirklich viele Nette dabei hat, aber das nützt halt auch nichts. Im Beratungsgespräch wird dir alles total schöngeredet, fragt man aber im Institut mal nach, gibt es fast keinen, der zufrieden ist. Wenn das Institut auf deine Frage hier aufmerksam wird, darf bestimmt einer der oben erwähnten Lehrkräfte sich als Absolvent ausgeben und nen Kommentar schreiben, der das alles hier widerlegt. Und lass dich nicht von den tollen Berufsaussichten blenden –natürlich hat jeder andere Erwartungen, aber die meisten Absolventen machen nix anderes, was man nicht auch mit einer normalen Ausbildung als Industriekauffrau machen könnte. Von Elite-Schule, wie sich das Institut selbst bezeichnet, ist hier nun wirklich nichts zu spüren.

Hallöchen medine3 !

Ich bin jetzt in einem der fortgeschrittenen Semester am Europa Institut und weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit dem erzählen.

Erstens mal habe ich mich innerhalb weniger Monate dort eingelebt. Ich gehe gerne dort hin, fühle mich sehr sehr wohl und bereue es in keinster weise... Meine Stufe ist oberklasse und die Lehrkräfte oder Dozenten sind auch super. Die meißten wissen nämlich tatsächlich wie das Arbeitsleben da draußen aussieht und können uns dementsprechend sehr gut darauf vorbereiten. Da ist einfach ein bisschen mehr drin als eine trockene Vorlesung an einer öffentlichen Uni, in der es eigentlich niemanden interessiert wer du bist oder was du machst. Im Europa Institut ist man nämlich nicht nur eine Zahl, sonder darf noch ein Mensch sein. Wenn mich morgens unser Schulleiter mit meinem Namen begrüßt, unsere Dozenten sich mit mir ganz locker im Flur unterhalten und die nette Dame im Sekretariat weiß, wie ich mit Nachnamen heiße, bedeutet mir das mehr als man mit Geld bezahlen könnte.

In meiner Stufe finanziert die mehrzahl der Schüler die Ausbildung mit BaföG soweit ich weiß, am Anfang gab es da wohl einige Verzögerungen die aber nicht am Europa Institut lagen, sondern daran dass sich unsere Behörden eben Zeit lassen. Das Europa Institut hatte Geduld und die betroffenen Schüler wurden nicht der Schule verwiesen oder sowas, sondern durften einfach dann bezahlen, als alle Anträge etc. erledigt waren.

Dass die Lehrkräfte unqualifiziert wären ist eine reine Vermutung bzw. Unterstellung ohne Hintergrundinformationen. Ich habe mit keinem der Lehrer verständigungsprobleme oder ähnliches. Natürlich ist Englisch an so einer Schule oder bei so einer/m Ausbildung / Studiengang ein Grundbaustein. So reden wir mit mehreren Lehrkräften auch auf dem Flur englisch/chinesisch/französisch/portugiesisch oder was auch immer. Das liegt aber nicht daran dass diese der deutschen Sprache nicht mächtig sind, sonderen daran dass das einer der besten Wege ist, eine Sprache auf knopfdruck anzuwenden.

Selbstverständlich gehe ich nicht voller Vorfreude in eine 2 stündige Grammatik Klausur, aber mal ganz ehrlich, das gehört eben dazu. Und natürlich wirst du dich nicht mir jedem einzelnen blendend verstehen, aber das ist nun mal überall im Leben so. Egal ob Arbeitsplatz, Ausbildung oder oder oder...

Natürlich gibt es immer welche die nicht zufrieden sind. Diese darfst du dir dann als genau die Schüler vorstellen, die, nennen wir es mal unter "Notenneid", leiden oder sich über die coole Exkursion ein Tag vor den Sommerferien beschweren, weil sie lieber Unterricht hätten. (...)

Apropos Exkursion. Das Europa Institut gibt sich große Mühe jedem Wunsch gerecht zu werden. Neben verschiedensten Spezialisierungen die man wählen kann, kann man auch mal ein Seminar machen das villeicht nicht so viel mit der Ausbildung / dem Studium an sich zutun hat aber in einem Fachbereich liegt der dich eben interessiert.. Interessieren sich genügend dafür, ist das kein Problem. Mit genügend sind hier allerdings nur 4 Personen gemeint. Ausserdem habe ich dieses Jahr an einer Reise nach China teilgenommen, die allein aus dem Grund stattfand, dass so viele Studies danach fragten. Unser Chinesischdozent ließ nichts unversucht und so reisten wir 10 Tage lang quer durch China. Große Klasse!

Wenn ich mich in meiner Stufe umfrage, wie meine Kommilitonen das EI finden, höre ich natürlich hier mal ein Seufzer über eine schlechte Note, und da eine kleine Beschwerde darüber, dass es keine Chipsfrisch Ungarisch Chips mehr im Snackautomaten gibt, aber mal abgesehen von den kleinen Wehwehchen gehen die meißten von uns genau so gerne ins EI wie ich.

Jetzt habe ich fast 6 Wochen Sommerferien, und weiß jetzt schon dass ich mich am ersten Tag nach den Ferien so unglaublich freuen werde wieder ins Institut zu kommen. Ich habe dort nicht nur Freunde fürs Leben, sondern auch eine Ausbildung die mir sehr zusagt und Spaß macht gefunden.

Für weitere Informationen darfst du mich gerne per PN kontaktieren.

Grüße

Hallo mariposa7070,

es tut uns sehr leid, zu lesen, dass Sie sich offensichtlich bei uns am EUROPA-INSTITUT nicht so richtig wohl fühlen. Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Ihren Anliegen direkt zu uns kommen würden. Wie Sie wissen, haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Studies.

Wir möchten gerne, dass Sie bei uns zufrieden sind. Gleichzeitig sind wir uns auch bewusst, dass es kaum möglich ist, alle unsere Studies immer glücklich zu machen.

Im Folgenden gehe ich gerne auf Ihre einzelnen Punkte ein.

ANGEBOT AN AUSBILDUNGEN: Sie schreiben „Wir machen hier alle dasselbe“, das stimmt so nicht, denn wir bieten allen Studierenden die Möglichkeit im zweiten, dritten und vierten Semester aus diversen Spezialisierungen wie z. B. Tourismus- & Eventmanagement oder Internationales Recht zu wählen. Diese sind in den Studiengebühren inklusive. Es fallen keine weiteren Kosten an. Mithilfe der Spezialisierungen können Sie individuell Schwerpunkte zu setzen, je nach Berufswunsch. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, einen Doppelabschluss in Marketing, Advertising und Public Relations in Kooperation mit unserem Partner dem Institute of Commercial Management (ICM) in London zu absolvieren. Zusammenfassend gibt es also diverse Möglichkeiten am EUROPA-INSTITUT.

KOSTEN: Nur bei uns am EUROPA-INSTITUT können Sie deutschlandweit aus sieben Fremdsprachen auswählen und wir garantieren Ihnen sogar, dass alle Sprachen immer in jeder gewünschten Kombination angeboten werden. Es gibt keine verstecken Kosten, im Beratungsgespräch bekommen Sie eine transparente Zusammenstellung aller Studiengebühren mit Verwendungszweckerklärung. Zudem haben wir, wie Sie wissen kleine Klassen, damit Sie schnelle Fortschritte machen können.

MATERIALKOSTEN: Diese fallen einmalig zu Beginn an und damit sind alle wesentlichen Kosten abgedeckt, Sie erhalten die Bücher bei uns im Leihverfahren, können kostenlos kopieren und haben Zugang zu WLAN.

FREMDSPRACHENUNTERRICHT: Sie vergleichen den Unterricht am EUROPA-INSTITUT mit dem in der Kursstufe am Gymnasium. Da kann ich nur sagen, dass wir eine ganz andere Zielsetzung haben, bei uns geht es darum, Sie optimal auf die Anforderungen im Berufsleben (im internationalen Assistenzbereich) vorzubereiten. Das scheint uns zu gelingen, denn eine Reihe von internationalen Unternehmen kontaktiert das EUROPA-INSTITUT direkt, wenn sie Mitarbeiter in diesem Bereich suchen. Wer noch eine weitere Herausforderung auf Englisch sucht, kann parallel das oben beschriebene Doppeldiplom in Marketing abschließen.

LEHRKRÄFTE: Prima, dass Sie hervorgehoben haben, dass fast alle unserer Lehrkräfte Muttersprachler sind, das ist uns sehr wichtig. Alle unsere Lehrkräfte sind durch entsprechende Diplome berechtigt zu unterrichten, was von der staatlichen Behörde regelmäßig geprüft wird, daher Ihre Formulierung „Das sind keine Lehrer“ entspricht nicht der Realität. Sie erwähnen die Deutschkenntnisse unserer Lehrer. In der Tat hatten wir in der jüngsten Vergangenheit einen Problemfall. Wir hatten eine neue Lehrkraft eingestellt und nach kurzer Zeit erhielten wir direkte Rückmeldung von unseren Studies, die unzufrieden waren. Was haben wir unternommen? Nach einigen vergeblichen Gesprächen den Vertrag der Person gekündigt.

BERUFSAUSSICHTEN: Wie Sie sicherlich wissen, organisiere ich regelmäßig „Alumni Talks“ für Sie zu denen ich Alumni einlade, die jetzt im Berufsleben stehen und von ihren Erfahrungen berichten. Sie behaupten, dass unsere „Absolventen nix anderes [machen], was man nicht auch mit einer Ausbildung als Industriekauffrau machen könnte“. Unsere Absolventen erzählen zum Glück genau das Gegenteil. Im Bewerbungstraining bereiten wir Sie zudem auf die Vorstellungsgespräche bei potentiellen Arbeitgebern vor, auch dieses Seminar ist für Sie kostenlos!

Soweit zu Ihrem Beitrag.

Alle, die sich für eine Studienausbildung am EUROPA-INSTITUT interessieren, lade ich ganz herzlich ein, sich vorab eine eigene Meinung zu bilden.

Kommen Sie einfach mal einen Tag zum Schnuppern vorbei, sprechen Sie selber mit unseren Studies und lernen unsere Lehrkräfte kennen.

Wir machen Ihnen noch ein Angebot: Wenn Sie bei ihrem Schnuppertag negatives Feedback erhalten, erstatten wir Ihnen Ihre Fahrtkosten.

Erleben Sie das EUROPA-INSTITUT hautnah und bilden Sie sich Ihre Meinung selbst!

Welcome to the EUROPA-INSTITUT – wir freuen uns darauf, von Interessenten zu hören.

Christiane Buxton, stellv. Geschäftsführerin

dann ruf doch montag an und informiere dich. die schule ist sicher privat und kostet viel geld, bafög gibt es da nicht