Ausbildung keine Lust mehr macht kein Spaß langweilig was soll ich tun?

RHWWW  24.05.2021, 22:14

Hallo,

um welchen Beruf geht es?

Wie viele Mitarbeiter hat der Betrieb?

Gruß

RHW

hokuspokus221
Fragesteller

Hi.
werkzeugmechaniker.

Sind bestimmt plus minus 50 leute

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist eine schwierige Situation.

Vielleicht hilft hiervon etwas:

  • mit Mitschülern darüber sprechen, was Azubis im gleichen Ausbildungsjahr in einem ähnlichen Betrieb dort machen bzw. schon gemacht haben.
  • im Ausbildungsplan nachlesen, was in den ersten 12 Monaten der Ausbildung gemacht werden soll.
  • Ausbilder fragen, ob es ggf. besondere Aufgaben gibt (andere möchten es nicht machen; es ist nicht dringend und keiner hat Zeit dafür ...)
  • überlegen, was anderen bei ihrer Arbeit helfen könnte (z.B. eine Übersicht, wo sind welche Werkzeuge zu finden oder ein System, dass Akkus rechtzeitig aufgeladen werden ...)
  • was stört aktuell am meisten: gar nichts zu tun? Oder Aufgaben zu monoton?
  • ggf. so anstrengen, dass man die Ausbildung verkürzen kann? Ganz wesentlich sind die Leistungen in der Zwischenprüfung!
  • das Abschlusszeugnis in der Ausbildung ist die wichtigste Eintrittskarte fürs Berufsleben. Wahrscheinlich wird man sie in Zukuntft öfter Bewerbungen beifügen. Wenn man sich jetzt anstrengt, kann einem das Ausbildungszeugnis später helfen die Traumstelle zu bekommen. Wenn man die Ausbildung mit 4- besteht, kann es später auch den Weg zum Traumjob verbauen.
  • Es geht aktuell nur um die Zeit bis zur Abschlussprüfung! Danach sind alle Möglichkeiten wieder offen - und man hat gezeigt, dass man etwas erfolgreich abschließen kann. Wenn man eine erfolgreiche Ausbildung hat, interessieren die Schulzeugnisse davor oft gar nicht mehr (ggf. nur noch das Abschlusszeugnis der Berufsschule).
  • Wenn der Betrieb Regeln der Ausbildung nicht einhält, kann man ggf. den Betriebsrat um Rat fragen.

Viel Erfolg bei der Motivation!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  30.05.2021, 17:14

Danke für den Stern!

Hallo,

Sehr schade zu lesen, dass dir die Lehre keinen Spaß macht. Könnte es an der Firma/ dem Betrieb liegen in dem du bist?

Eine Möglichkeit, ohne die Ausbildung abzubrechen wäre es den Betrieb bzw die Firma zu wechseln.

Oder meinst du, dass es helfen könnte, wenn du all deinen Mut zusammen packst und mal mit deinem Chef oder Ausbilder sprichst?

Ganz viel Erfolg. LG

hokuspokus221
Fragesteller

Unser Betrieb ist sowieso komisch. Die Mitarbeiter sind komisch keiner mag keinen ich halt mich da aber raus und mach nur mein Ding.

Aber die Aufgabe allgemein macht mir kein Spaß. Ist einfach langweilig

leuchtturmosten  24.05.2021, 22:05
@hokuspokus221

Setze dich am besten mal mit der Ausbildungsberatung in Verbindung. Die haben mehr Ahnung als jemand hier bei GF. Aber ich kann dir sagen (ist neulich erst in meinem Freundeskreis passiert), dass es manchmal hilft den Betrieb zu wechseln. Nicht jeder Betrieb macht alles gleich, manche unterscheiden sich trotz des gleichen Berufes sogar in der Arbeit. Vielleicht würde es dir dort besser gefallen. Oder zumindest so gut, dass du wenugstens die Ausbildung nicht abbrechen musst.

Als was machst du denn die Lehre?

Nyarlathotep396  31.05.2021, 17:54
@hokuspokus221

Wobei das gerade in den Metallberufen vor allem am Anfang so ein Trott ist später wirds oft interessanter.