Fragen zu Astigmatismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wahrscheinlich bist du kurzsichtig, dann brauchst du Minusgläser, vielleicht bist du nur stabssichtig,hast also eine Hornhautverkrümmung. Das geht aus deinen Sätzen nicht hervor.

Es gibt kein Gesicht, dem absolut keine Brille gut stehen würde, es gibt nur Menschen, die aus irgendwelchen Gründen dieser negativen Meinung sind.

Zu 2. wenn du alles genauso scharfund gut sehen willst, wie deine Freunde, dann trägst du die Brille von früh bis spät. Alles andere ist völlig unlogisch.

Zu 3. Eine Hornhautverkrümmung kann sich in beide Richtungen verändern. Niemand weiss das im voraus, mit nichts mehr sehen hat sie nichts zu tun.

zu 1.

Ich würde die Brille immer tragen, da die Werte ja nicht so niedrig sind. Du merkst ja selbst, wie schlecht du siehst. Gerade bei einem Astigmatismus muss sich das Gehirn immer wieder auf die neuen Seheindrücke einstellen, wenn man mal, mit mal ohne Brille ist.

zu 2. weiß ich nicht

zu 3. So sehr verändert sich der A. nicht. Du wirst bestimmt nicht blind werden, er wird aber auch nicht weggehen. Mach dich mit dem Gedanken vertraut, für immer auf die Brille angewiesen zu sein.

Du solltest die Brille immer tragen. Oder du schaffst dir Kontaktlinsen an. Aber dafür musst du unbedingt zum Optiker gehen, weil du wegen des Astigmatismus besondere (torische) brauchst.

Bei mir war der Astigmatismus angeboren und hat sich nicht großartig verändert, aber Augen sind ja lebende Organe, die sich immer wieder verändern können. Das ist zwar nicht schön, aber man kann bisher nichts dagegen tun.

Blind wird man dadurch nicht, da kann ich dich beruhigen. Also mit Veränderungen musst du immer rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung