Fragen über die Bibel?

5 Antworten

Kann es also sein das das Universum auf seinen Befehl ( also sein Wort) hin entstanden ist?

So stellt es sich der Text in Gen 1 und basierend darauf Joh 1,3 vor, richtig.

Ist dieser Vers irgendwie mit der Wissenschaft vereinbar?

Nicht wirklich.

Kann es daher sein das er die Erde auserwählte um auf ihr Leben zu schaffen da ja die Bedingungen am besten waren?

Ich persönlich gehe davon aus, dass überall in unserem Universum wo Leben möglich ist, Leben auch entstanden oder am entstehen ist.

Es wurden ja keine Skelette von den Nephilim gefunden, kann es da sein das diese einfach ins Meer gespült wurden?

Die Nephilim stammen eher aus dem Reich der Mythen und Fabeln.

Man sagt ja auch das die Ägypter nichts über den Auszug erwähnten. Vielleicht war ihnen das zu peinlich oder so weshalb sie es unerwähnt ließen?

Der Auszug der Exodusgruppe dürfte deutlich geringer und unspektakulärer stattgefunden haben, als es uns in der Bibel begegnet.

Wenn man bewiesene frühere Ereignisse mit den Biblischen vergleicht, entsteht doch kein großer Unterschied in der Glaubwürdigkeit

Vieles deckt sich, vieles aber auch nicht.

Gerne:

Zu 1. - ja, durch den Heiligen Geist (1.Mose 1,3).

Der 2. Punkt beschreibt das Universum nach der Attacke Satans (Offb.12,9)

auf den Thron Gottes (Jes.14,12).

Über "3" ist nichts bekannt.

Auch von "4" wird nichts beschrieben.

Die Dinosaurier als 5. Frage existierten in der Urwelt (1.Mose 1,1),

die durch den Angriff Luzifers auf Gottes Thron vernichtet wurde (1.Mose 1,2).

Woher ich das weiß:Recherche
1.Es steht ja geschrieben am Anfang war das Wort. Und das Wort war bei Gott. Auch in Genesis steht geschrieben wie Gott sprach und schuff. Kann es also sein das das Universum auf seinen Befehl ( also sein Wort) hin entstanden ist? "Die Erde brachte Tiere hervor" das tat die nach seinem Wort

Mit dem "Wort" in Johannes 1 ist Jesus gemeint:

14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Johannes 1 sagt eindeutig, dass Jesus Gott und der Schöpfer ist. Es stimmt zwar, dass Gott durch Sein gesprochenes Wort geschaffen hat, aber das geht aus 1.Mose 1 hervor:

Und Gott sprach: [...] Und es wurde [....].

Ist dieser Vers irgendwie mit der Wissenschaft vereinbar?

Kommt drauf an. Wissenschaft wird über ihre Methodik definiert. Doch jeder wissenschaftlichen Forschung, die sich auf Vergangene, nicht gegenwärtig beobachtbare Ereignisse (z.B Schöpfung oder erstmalige Entstehung des Lebens) bezieht, liegt eine letzte, nicht weiter erklärbare, Grundannahme zugrunde.

Diese Grundannahme bestimmt, wie Forschungsergebnisse gedeutet werden. Eine direkte Falsifizierung (Widerlegung) ist in der Naturgeschichtsforschung also aus methodischen Gründen nicht möglich, da es ja um Dinge geht, die man nicht in der Gegenwart beobachten und wiederholen kann.

Stattdessen muss nach Bestätigungen gesucht werden, also wie gut sich Befunde im Rahmen der Grundanahme deuten lassen.

Wenn du also fragst, ob eine Schöpfung durch Gottes Wort mit Wissenschaft vereinbar ist, gibt es kein eindeutiges "Ja" oder "Nein". Es hängt von der zugrundegelegten Grundannahme ab. Wenn Naturalismus, also das kategorische Ausschließen eines Schöpfers, zugrunde gelegt wird, ist es nicht mit dieser Forschungsrichtung vereinbar, was dann aber weltanschauliche Gründe hat und nicht, weil es wissenschaftlich widerlegt wäre.

Wenn man aber die Möglichkeit eines Schöpfers zugrunde legt und nach Indizien für Schöpfung forscht, ist das natürlich mit dieser Forschungsrichtung vereinbar.

Die Erde war wüst und leer" Das steht unmittelbar nach "Am Anfang schuff Gott Himmel und Erde". Wenn er da das Universum und die Erde schafft, erinnert mich die Beschreibung der damaligen Erde sehr an die der anderen unbewohnten Planeten heutzutage. Kann es daher sein das er die Erde auserwählte um auf ihr Leben zu schaffen da ja die Bedingungen am besten waren?

Hier wird beschrieben wie Gott sozusagen erst den "Rohling" erschafft. Eine wasserbedeckte Erde, die noch "unbearbeitet" ist. Darauf aufbauend schafft Er dann Stück für Stück trockenes Land, die Pflanzen- und Tierwelt und schließlich den Menschen.

Gott hat die Erde nicht dafür auserwählt, weil sie zufällig am besten geeignet war, sondern weil Er sie von Anfang an für diesen Zweck geschaffen hat.

3. Es wurden ja keine Skelette von den Nephilim gefunden, kann es da sein das diese einfach ins Meer gespült wurden? Da ja nur etwa 5% von ihnen erforscht wurden, geschweige denn unter dem meeresboden

Möglich ist es, aber nicht alles was gelebt hat, wird auch fossiliert, das meiste verwest vollständig. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn die sterblichen Überreste der Riesen einfach rückstandslos verrottet sind.

4. Man sagt ja auch das die Ägypter nichts über den Auszug erwähnten. Vielleicht war ihnen das zu peinlich oder so weshalb sie es unerwähnt ließen?

Es ist tatsächlich so, dass Herrscher nur von ihren Siegen schreiben. Wo sie verloren haben schreiben sie nicht groß drüber. Es gibt in der Archäologie aber tatsächlich einige Bestätigungen für den Exodus:

https://www.youtube.com/watch?v=pS2msWG5MRU&t=2428s

https://www.youtube.com/watch?v=ZAJ6wBbwUeo

5. Wenn man bewiesene frühere Ereignisse mit den Biblischen vergleicht, entsteht doch kein großer Unterschied in der Glaubwürdigkeit z.B. Dinosaurier wenn es keine Knochenüberreste sondern nur Bilder und Geschichten als Aufzeichnungen hat

Ich versteh ehrlich gesagt nicht was du meinst. In der Archäologie widerspricht tatsächlich nichts der Bibel:

Archäologe Dr. Nelson Glueck: “Keine archäologische Entdeckung hat je einem Biblischen Verweis widersprochen. Es wurden sehr viele archäoligische Funde gemacht, die die historischen Aussagen der Bibel in klarer Kontour oder in genauem Detail bestätigen. Und auf dieselbe Weise haben gründliche Auswertungen von biblischen Beschreibungen oft zu erstaunlichen Entdeckungen geführt.”

Aber was du mit den Dinosauriern meinst, versteh ich nicht...

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Kann es also sein das das Universum auf seinen Befehl ( also sein Wort) hin entstanden ist?

Das ist soweit ich weiss die übliche ansicht von den Gläubigen. Gott erschuf das universum.

"Die Erde brachte Tiere hervor" das tat die nach seinem Wort. Ist dieser Vers irgendwie mit der Wissenschaft vereinbar?

Besdingt. Ich denke dafür braucht man etwas mentale gymastik. Die aussagen dazu die ich kenne ist schlichtwerg: Gott hat das leben und so die evolution in gang gebracht. (Weil die entstehung des lebens an sich noch nicht wirklich geklärt ist) Oder es gibt die behauptung das Gott die evolution lenkt.

3. Es wurden ja keine Skelette von den Nephilim gefunden, kann es da sein das diese einfach ins Meer gespült wurden? Da ja nur etwa 5% von ihnen erforscht wurden, geschweige denn unter dem meeresboden

Halte ich für unwarscheinlich. Weil auf der erde nicht wirklich soviel an skeletten isn meer gespült wird. Ausserdem bewegen sich die erdplatten. Je nach vergangener zeit kommen dingen vom meeresboden hervor. Man kann z.b. auf etlichen bergen Fossilien von Meereslebewesen finden. Weil eben diese berge mal meeresgrund war der von der Plattentektonik verschoben wurde.

Keine skelette zu finden bedeutet nicht das es etwas nicht gab. Nur belegt es auch keine behauptung die man macht. Die dinge sind dann entsprechend gleichwertig zu behauptungen über bigfoot oder das loch ness monster. Drachen, einhörner und andere fabelwesen. Letztenlich belegen muss es immer der der auch die behauptung aufgestellt hat.

4. Man sagt ja auch das die Ägypter nichts über den Auszug erwähnten. Vielleicht war ihnen das zu peinlich oder so weshalb sie es unerwähnt ließen?

Halte ich für unwarscheinlich. Es war ja kein Stiller und heimlicher auszug sondern war begleitet von den Plagen die Gott schickte. Und da alle ägypter davon betroffen waren ist es durchaus warscheinlich das irgendwer es aufgeschrieben hätte. Zumal gott hier nur mit dem pharaoh sprach. Für alle anderen waren es ersteinmal nur lediglich naturereignisse.

Wenn man bewiesene frühere Ereignisse mit den Biblischen vergleicht, entsteht doch kein großer Unterschied in der Glaubwürdigkeit z.B. Dinosaurier wenn es keine Knochenüberreste sondern nur Bilder und Geschichten als Aufzeichnungen hat

ich verstehe hier nicht was du damit meinst.

Einen grossen unterschied gibt es schon ganz am anfang in der schöpfungsgeschichte.

Wir lassen mal aussen vor das behauptet wird es wäre in 7 tagen geschehen. Das ist nachweislich humbug.

Das grössere problem ist: die reihenfolge stimmt nicht.

Licht

Firmament

Festland und Pflanzenwelt.

Sonne Mond und sterne

Wasser und luft tiere

landtiere und menschen.

Reale entwicklung:

Sterne, Sonne (Licht) Erde und später mond.

erst Land dann wasser.

Pflanzen im wasser und wassertiere.

Landpflanzen und land tiere.

Fliegende Tiere.

Menschen.

Hummel123539
Fragesteller

Diese 7 Tagen müssen nicht unbedingt 24 Stunden Tage gewesen sein, schau dir mal dazu einige Theorien an, was die Ägypter angeht so konnte der Pharao vielleicht verboten haben davon irgendwas aufzuschreiben oder?

FouLou  27.03.2024, 14:27
@Hummel123539
Diese 7 Tagen müssen nicht unbedingt 24 Stunden Tage gewesen sein

Deswegen meinte ich das ich das aussen vor lasse. Das Ändert aber nichts an der reihenfolge.

die Ägypter angeht so konnte der Pharao vielleicht verboten haben davon irgendwas aufzuschreiben oder?

Viel einfacher wäre es wohl das ganze als naturkatastrophen in die geschichte eingehen zu lassen welche sich die Israeliten zu nuetze gemacht haben um zu flüchten.

Ein offensichtliches verbot macht einen doch nur selbst verdächtig.

Der Schreiber der Entstehungsgeschichte wollte auf Gott als Ursache der Schöpfung hinweisen, denn hätte er wissenschaftlich die Entstehung der Welt beschrieben, was ihm aufgrund fehlendem Wissens nicht möglich war, hätte er nicht Gottes Allmacht beschrieben, sondern nur die Auswirkung davon.

Wissenschaft die sich mit der Entstehung des Universums befasst ohne Gott als den Verursacher dahinter zu sehen, ist daher immer kritisch zu betrachten, da ihre wissenschaftlichen Protagonisten Gott ablehnen und sich damit über ihn stellen.

" 2."Die Erde war wüst und leer" Das steht unmittelbar nach "Am Anfang schuff Gott Himmel und Erde". Wenn er da das Universum und die Erde schafft, erinnert mich die Beschreibung der damaligen Erde sehr an die der anderen unbewohnten Planeten heutzutage. Kann es daher sein das er die Erde auserwählte um auf ihr Leben zu schaffen da ja die Bedingungen am besten waren? "

Wer sagt uns, das auf unbewohnten Planeten nicht irgendwann auch intelligentes Leben möglich war, auf dem Menschenähnliche intelligente Wesen gelebt haben, die aber auf Grund ihres Gottlosen Wesens diesen unbewohnbar gemacht haben, wie es gerade bei uns Menschen der Fall ist, die durch ihre Gottlosigkeit diesen Planeten Erde vernichten wollen. Vielleicht waren ja sogar wir selbst diejenigen die schon mal auf solchen Planeten gelebt haben ?

" In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn’s nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? 3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin. " Johannes 14.2,3

Er hat die Erde nicht nur " ausgewählt " , sondern er hat sie für uns lebenswert gestaltet, wie er das auch mit diesen " Wohnungen " in Johannes beschreibt, die nichts anderes als entsprechende Planeten sind, auch tut.

Die Erde ist vielleicht nur ein Übergangsort für solche die an Gott durch Jesus Christus glauben, da Jesus sagte, dass er nicht von dieser Welt ist, wie auch seine Jünger nicht von dieser Welt sind.

" Nun aber komme ich zu dir, und dies rede ich in der Welt, auf dass meine Freude in ihnen vollkommen sei. 14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. 15 Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. 16 Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. "

Was auch immer er mit der " Welt " gemeint hat, ist es Gott jederzeit möglich, für uns eine neue Welt zu erschaffen, auf der seine göttliche Bedingungen von den Menschen angenommen werden und das Paradies darstellen, die Jesus seinen Nachfolgern/Jüngern als Lohn für ihre Treue und ihrem ausharren im Glauben bis ans Ende versprochen hat.

Woher ich das weiß:Recherche