fragen über altenpflege...?

13 Antworten

Mindestens 18 Jahre alt, Menschen waschen, Essen eingeben, zur Toilette begleiten, Ausscheidungen beseitigen u.v.a.m. Ja, Du brauchst eine Ausbildung und nur mit bestandenem Staatsexamen darfst Du Dich Altenpfleger nennen. Und noch mehr darüber erzählt dir das Arbeitsamt. Mittlere Reife ist Voraussetzung für die Ausbildung.

Fledermausx3  27.08.2012, 22:01

Man muss keine 18 sein, ich bin letzte woche 17 geworden und fange im Oktober meine Ausbildung zur Altenpflegerin an! Klar, viele Betriebe wollen dies nicht aber wenn man sich gut anstellt bei einem Praktikum z.b. und einen guten Abschluss mitbringt, ist das Alter eigl. gar kein Problem!

Raphi88  09.11.2012, 10:25
@Fledermausx3

das ist richtig man muss nicht mindestens 18 sein... geht auch früher, manchmal nur die frage ob das früher Sinnvoll ist. ich möchte dir (Fledermausx3) nun nichts schlecht reden oder sowas ich rede von allgemein.

Die Ausbildung zum Altenpfleger dauert 3 Jahre,und endet mit dem Staatsexamen.Wie genau die Ausbildung mittlerweile geregelt ist,kann dir das Arbeitsamt sagen,Vorraussetzung ist aber eine Top Gesundheit und körperliche sowie Seelische Beslastbarkeit.Du hast jeden Tag mit Menschen zu tun,die sehr oft schwer pflegebedürftig sind,du mußt sie dan waschen,oder auch mal baden oder Duschen,sowie ihnen beim An-bzw Ausziehen helfen.Auch Medizienisches Wissen,ist unerlässig,da du Verbände wechseln,Spritzen setzen,Medikamente stellen und die Personen genau beobachten mußt. Du mußt wissen was in welcher (Notfall)-siuation zu tun ist,und du wirst fast täglich mit dem Thema Sterben und Tod zu tun haben,weil die Leute auch darüber reden,gerade wenn sie tatsächlich schwer krank sind.Was auch wichtig ist,das du keine Berührungsängste hast,nicht Ausländerfeindlich bist,und andere Religionen akzeptierst,und dan auch versuchst die Bewohner in der ausübung ihrer Religion zu unterstützen (in die Kappelle fahren,oder das sie kein Schwein essen etc.)übrigends werden die verschiedenen Religionen auch in der Ausbildung angesprochen,auch wie Sterbebegleitung abläuft!

Altenpflege erklärt sich eigentlich schon im Begriff als solches. Berufsbilder findet man dazu im Internet. Es ist ein Lehrberuf, Dauer der Ausbildung 3 Jahre, beendet wird sie mit einem Staatsexamen. Voraussetzungen sind physisch und psychische Eignung, ein sauberes Führungszeugnis, ein sauberes Gesundheitszeugnis. Arbeitszeiten sind meist Schichtdienste zwischen 6,67 Stunden und 10 Stunden (Nachtdienst) Aufgaben: Betreuung und Hilfestellung bei sämtlichen Verrichtungen des täglichen Ablaufes. (Medizinisch wie pflegerisch) Verdienst als Fachkraft zwischen 1500€ Brutto bis zu 2500€ abhängig vom Alter, dem Träger, Berufserfahrung und weiterbildung.

Meist wechselt der Altenpfleger zwischen der Früh- und Spätschicht und für die Nacht gibt es extra Nachtschwestern, die nur diese Schicht machen. Die Frühschicht beginnt meist um 6 bis 14 Uhr, Die Spätschicht von 13 bis 21 Uhr. Die Morgenschicht bedeutet Leute waschen, evtl. windeln, anziehen, Tabletten geben, Frühstück hinstellen oder auch mit Frühstück füttern, aufbetten, einen nach den andern, bis alle fertig sind, meist hast du immer die gleichen Bewohner. Dann kommt das Mittagessen, du teilst es aus und fütterst die Hilflosen. Danach bringt man die Hilflosen zu Bett für einen Mittagsschlaf und die Spätschicht kommt zur Übergabe. Zwischen deinen Arbeiten musst du alles ganz genau in die Akten schreiben, denn die Heimaufsicht will das kontrollieren können. Die Spätschicht hört sich alles an, was die Frühschicht erzählt und holt die Leute dann aus dem Bett, wieder wickeln, Kaffee und Kuchen reichen, füttern, evtl. einen Arzt zum Patienten begleiten, erzählen, was dem fehlt, wenn er nicht mehr sprechen kann, Krankentransporte und Arzttermine außer Haus organisieren, später Abendessen reichen und den Bewohnern beim Waschen und Umziehen helfen und ins Bett bringen. Dazwischen alles genau aufschreiben, mit Angehörigen sprechen, die zu Besuch kommen und über den Gesundheitszustand auf dem laufenden gehalten werden oder Beschwerden haben. Man trifft nette alte Leute, die dankbar für alles sind und faule, die sich jeden Hausschuh nachtragen lassen. Der Tag eines Altenpflegers ist viel Arbeit, aber wenn man mit Menschen zusammen sein will genau das richtige, jedenfalls ein Beruf mit ethischem Sinn. Altenpfleger werden nicht sehr gut bezahlt, dafür werden sie stark gesucht und sind derzeit Mangelware.

Was du in der Altenpflege tun mußt haben die anderen schon beantwortet. Wenn du dich wirklich dafür Interessierst kann ich dir nur empfehlen vorher ein Praktikum zu machen. Theoretisch hört es sich vielleicht gut an, aber die Praxis ist meistens anders: Kann man mit den Launen der Alten Menschen (die sie zum Teil haben) umgehen, kann ich mit den Krankheiten die sie Haben zurechtkommen und kann ich die Ausscheidungen, Urin und Kot beseitigen ohne das mir übel wird. Alles das kann nur ein Praktikum beantworten!