...fragen ob ein Geschenk teuer war?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv unhöflich.

Hat man selbst das Geschenk bekommen fragt man den Schenkenden nicht "War das teuer?". Denn das käme gierig rüber, so als wolle man sichergehen das man nur ja nix günstiges geschenkt bekommt.

Hat jemand anderes etwas geschenkt bekommen, fragt man auch nicht "War das teuer?" - denn das kann Neid signalisieren.

Ich würde mich über diese Frage wirklich freuen!

Sagt sie doch einiges über die beschenkte Person aus.

  • Geringe Wertschätzung für Überraschungen.
  • Hohes Interesse an materiellen Dingen.
  • Fehlendes Taktgefühl.
  • Niedriges Niveau.

Abgesehen von dem Geschenk, würde ich mir sehr wahrscheinlich überlegen, wie viel ich grundsätzlich mit diesem Menschen zu tun haben möchte.

Positiv an dieser nativen Frage wäre, dass man recht schnell weiß, woran man ist.

Geübte Abstauber ihren wahren Charakter sehr viel länger verbergen, sodass der emotionale Schaden am Ende oft sehr viel größer ist, als die Ausgaben.

Von Verlust würde ich hier auch nicht reden. Schließen waren die Geschenke nicht an Bedingungen gebunden.

Wer seine Geschenke am Ende der Beziehung zurück haben möchte, sollte die Sachen besser nur verleihen - nicht verschenken.

Meine persönliche Meinung ist:

Vorwurfsvoll ist nicht das Interesse, zu wissen wie wertvoll z.B. ein Schmuck-Geschenk ist.

Bedenklich finde ich die fehlende Empathie, um sich einfach selbst um eine Taxierung zu kümmern.

Was würdest du empfinden, wenn dich jemand fragt, wie teuer dein Geschenk gewesen ist?

Meine Meinung spiegelt aber nicht jede Sichtweise wieder. Letztendlich ist und bleibt es immer nur eine Sache zwischen dem Schenkenden und dem Beschenkten.

das geht gar nicht . im Zeitalter von google kann man den wert selber rausfinden. außerdem zählt bei einem Geschenk nicht der Geldwert sondern das Geschenk ansich

Das ist äußerst unhöflich.

Bei Hofe wäre so ein Verhalten undenkbar.