Geschenk zu teuer?

Ravenclaw64  26.10.2023, 12:11

Bist du der einzige Junge und die anderen sind Mädchen? Wie lang kennt ihr euch schon?

FeilxH832
Fragesteller

Ja ich bin den einzige Junge, aber das macht niemandem von uns was aus. Wir kennen uns schon seit zwei Jahren aber das waren die ersten Geburtstage wo wir uns eingeladen haben.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neid ist in einer Freundschaft/guten Beziehung/Ehe nie ein guter Begleiter! Du merkst selbst wozu das führen kann. Ich würde da aktuell noch nicht viel hinein interpretieren den manchmal kommen einem Ideen spontan und zum zweiten soll man bei Geschenken weniger auf Geld achten sondern dient das Geschenk einzig allein dem geschenkten eine freude zu machen. Wenn es bei den Geburtstagen (Jahr 24) auch so ähnlich abläuft kannst man ja sagen das man persönlich nicht bereit ist, soviel Geld für ein Geschenk auszugeben.

Geschenke sollte man nicht so exakt gegenrechnen. Ich würde da nicht so viel hineininterpretieren, du hast dir nichts gewünscht, und sie hatten in dem Moment keine gute Idee, das kann nächstes Jahr anders sein.
Dass du Geld für deinen Geburtstag ausgibst war deine freie Entscheidung und dass sie etwas Billigeres an ihrem Geburtstag machen, kannst du ihnen nicht vorwerfen (also, kannst du natürlich schon, aber fair ist es nicht)

Ich würde aktuell gar nichts machen. Es geht bei Geschenken auch um die Geste, nicht um den exakten Wert. Du warst scheinbar der erste, bei dem ihr zusammen Geburtstag mit Geschenk gefeiert habt, ob und wie viel man mit Freunden geschenketechnisch macht, muss sich ja auch erstmal entwickeln. Ich denke nicht, dass sie sich über das Geld so viele Gedanken gemacht haben, wie du gerade. Neid ist selten ein guter Begleiter.

Aber wenn es nächstes Jahr genauso ist, zwingt dich ja keiner bei den teureren Geschenken der anderen mitzumachen. Und wenn es dir jetzt zu viel ist, oder du es dir nicht leisten kannst, ist es legitim das zu sagen

Ich glaube, dass du da etwas zu viel reininterpretierst, weil es schon ein Unterschied ist, ob eine Kette nunmal einen bestimmten Preis hat oder man halt einfach nur Geld schenkt. (Heißt, die Kette kostet nunmal 25€ und nicht 15€, weswegen sie mehr für die Freundin ausgegeben haben, aber es geht bei Geschenken schließlich auch nicht um Geld)

Wenn du aber nicht bereit bist, das Geld auszugeben ist das vollkommen in Ordnung, dann erkläre das deinen Freudinnen (kannst ja auch sagen, dass du halt schon 150€ für den escape room bezahlt hast/ das einfach zu viel für einen Geburtstag findest) Außerdem kannst du ja sagen, dass du eben auch nicht so viel Geld von anderen als Geschenk erwartest, weil du ja meintest sie könnten denken du wärst geizig. Vielleicht schlägst du auch vor eine andere schöne, aber günstigere Kette zu kaufen? (70€ für eine Kette erscheint mir doch recht viel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist denen das mit der Kette auch erst nach deinem Geburtstag eingefallen und du bekommst zu deinem nächsten Geb. eine Kette.

Geschenke sollte man übrigens nicht gegenrechnen.