Fragen für ein Interview?

2 Antworten

Ein Interview erfordert Vorbereitung. Die vorgegebenen Fragen solltest du selbst beantworten können bzw. recherchieren, ob du es kannst - durch einen Blick auf die Website und auf der Basis dessen, was du in deinem Praktikum gemacht hast! Sonst fühlt sich dein Gegenüber doch maximal veräppelt von dir...

Betrachte im Anschluss an diese Vorbereitung die Interviewsituation mal als eine Chance, alles das über den Beruf und das Unternehmen herauszufinden, was du wissen wollen würdest, wenn es um die Frage geht, ob du später dort arbeiten willst! Was würde dich dabei interessieren? Welche Informationen brauchst du, um herauszufinden, wie überhaupt der Weg dorthin mit Ausbildung, Studium und Berufserfahrung so aussehen müsste, um dort zu landen? Was wäre dir im späteren Berufsleben rund um Rahmenbedingungen (Arbeitszeiten, Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, Arbeitsorte usw.) wichtig?

In all diese Richtungen kannst du dann Fragen formulieren und so die Chance nutzen, hierauf Antworten von jemandem zu bekommen, der in diesem Beruf tätig ist. Und ich wette, da fallen dir mehr als zwei Fragen ein, wenn du dich erst mal ein wenig mit dem Thema befasst hast ;).

Ob es ihm gefällt in dem betrieb

Ob ihm die Arbeit dort Spaß macht

Wie ist er auf den betrieb gekommen

Wollte er schon immer diesene beruf ausüben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schule hat jeder Besucht. War Positiv wie auch Negativ.