Fragen an Christen, zum Thema "Buch des Lebens"?

6 Antworten

Wir wissen nicht sehr viel vom Buch des Lebens. Es muß aber zwei geben:

  • Eines für Israel, das im AT schon erwähnt ist und
  • ein Buch des Lebens des Lammes, Offb21, das erst mit Jesus kommen konnte.

Im AT-Buch des Lebens stehen alle mindestens ab Moses drin. Ob schon ab Abraham weiß ich nicht.

Im Buch des Lammes stehen die, die Jesus als ihren Herrn angenommen haben und seine Sündenvergebung am Kreuz kriegen.

Ob die Menschen vor Abraham, oder vor Noah in einem Buch stehen, ist mir nicht bekannt - siehe aber unten die Grundlegung.

Ausgetragen werden kann man - ob man wieder eingetragen werden kann, ist mir nicht bekannt. Die unverzeihliche Sünde spricht da zumindest entgegen.

Schau dir einfach alle Stellen mit Buch des Lebens an.

==============

Buch des Lebens geschrieben sind von Grundlegung der Welt

Was soll das schon sein ... Das sind die Listen derer, die mit Adam beginnend gerettet werden. [die Menschen vor Moses hatten keine Gebote wie Moses, sie werden nach ihrem Gewissen gerichtet -- ab Moses haben sie das Gesetz -- dann haben die Menschen Jesus als Heiland]

helmutwk  07.04.2024, 16:29

Im AT ist das Buch aller gerade lebenden Menschen gemeint. Aus dem Buch ausgetragen zu werden ist (ein Bild für) Sterben.

Bein Buch des Lammes geht es nicht um das irdische, sondern um das ewige Leben.

helmutwk  08.04.2024, 13:41
@2desmond

Von Kommentaren. Außerdem passt es zu dem, was im AT steht.

"das diejenigen errettet werden dessen Name seit der erschaffung der Welt im Buch des Lebens verzeichnet sind"

Am besten zitieren wir den ganzen Satz:

Of 13,8 Alle Bewohner der Erde werden das Tier anbeten – alle außer denen, deren Namen seit der Erschaffung der Welt im Buch des Lebens eingetragen sind, im Buch des Lammes, das geopfert wurde.

Wobei die Wortstellung im Griechischen anders ist als im Deutschgen, und deshalb kann man auch so übersetzen:

… außer denen, deren Namen im Buch des Lebens eingetragen sind, im Buch des Lammes, das geopfert wurde vor der Erschaffung der Welt.

So wird das in mehreren englischen Bibelausgaben übersetzt.

Womit die Frage wär, ob betont wird, dass die Leute vor Erschaffung der Welt schon für Hölle oder Gottes Neue Welt bestimmt sind, oder ob es darum geht, dass Gott schon vor der Erschaffung unsere Erlösung plante …

heißt das es ist vorherbestimmt wer in den Himmel kommt und wer nicht?

Letztlich ist alles vorherbestimmt, und letztlich sind wir für unsere Taten verantwortlich. Das Paradoxon löst sich vermutlich in der Perspektive der Ewigkeit auf, aber wir können es nicht auflösen.

Die Menschen werden aufgefordert, in Jesus zu Gott umzukehren, und das nicht ohne Grund!

2desmond  08.04.2024, 01:02
des Lammes, das geopfert wurde vor der Erschaffung der Welt.

Das Lamm ist geopfert worden vor der Erschaffung der Welt?

helmutwk  08.04.2024, 13:44
@2desmond

Steht so z.B. in der KJV, aber auch in einigen moderneren englischen Übersetzern. Und das ist dann ziemlich wörtlich aus dem griechischen Text (gleiche Reihenfolge der Wörter im Altgriechischen wie im Englischen).

Aber dann natürlich auch falsch, weil wörtlich sein. Nur rein sprachlich kannst du das nicht ausschließen.

helmutwk  13.04.2024, 22:37
@2desmond

King James Version, alte Übersetzung von 1611. Im englischen Raum ungefähr so wichtig wie die Lutherbibel im Deutschen.

2desmond  14.04.2024, 13:33
@helmutwk

Die STELLE, wo da steht, das Lamm das geopfert wurde vor der Erschaffung der Welt kenne ich nicht.

des Lammes, das geopfert wurde vor der Erschaffung der Welt ?

Stimmt das? VOR der Erschaffung ... ?

helmutwk  14.04.2024, 14:11
@2desmond

Ist eine mögliche Übersetzung in Of 13,8. Ich habe ja auch auf Bibeln hingewiesen, in denen das so übersetzt wird.

2desmond  14.04.2024, 13:38

Gut:

Eine weitere Passage, die manchmal Verwirrung hervorruft, ist Psalm 69,29: „Tilge sie aus dem Buch des Lebens, dass sie nicht geschrieben stehen bei den Gerechten.“ Dieses Buch des Lebens sollte nicht mit dem Lebensbuch des Lammes verwechselt werden. David bezieht sich auf das irdische, physische Leben, nicht auf das ewige im Himmel. Dies gilt auch für das „Buch", welches in 2. Mose 32,32-33 erwähnt wird.

Ja, laut dem Alten Testament ist es für Juden vorher bestimmt. Jesus sagt dazu nichts im Neuen Testament, ausser dass jeder, der an IHN glaubt, und das was er sagt, in den Himmel kommt.

Reddington98
Fragesteller

Kann es sein das es vorherbestimmt ist wer an Jesus glaubt und wer nicht?

Eternity483  06.04.2024, 14:35
@Reddington98

Ja, auch das. Wird im Neuen Testament mehrmals von Jesus erwähnt, dass Gott sich "die Seinen" selbst auserwählt.

...heißt das es ist vorherbestimmt wer in den Himmel kommt und wer nicht?

Nein.

Rudolf36  07.04.2024, 17:18

Ja, es ist insofern vorherbestimmt, als es eine andere Möglichkeit gar nicht gibt.