Frage zur Kombinatorik , wann lege ich zurück wann beachte ich die Reihenfolge?

3 Antworten

Für das Elfmeterschießen muss der Trainer 5 der 11 Spieler auf dem platz benennen. wie viele möglichkeiten gibt es ?

Die Frage ist nicht eindeutig. Ob die Reihenfolge eine Rolle spielt geht daraus eben nicht hervor.

Aber dass nicht zurückgelegt wird, sollte klar sein. Denn ein Spieler der ein mal ausgewählt wurde kann nicht noch mal gewählt werden. Es darf beim Elfmeterschießen ja nicht 5 mal die selbe Person schießen.

Man muss um solche Textaufgaben zu beantworten häufig auch die Regeln eines Spiels kennen. Im Zweifel würde ich dann einfach mal den Lehrer fragen, schließlich kann man nicht verlangen, dass diese Regeln jedem klar sind.

Das ergibt sich aus dem Kontext. So viel muss man dann auch mal selber begreifen können.

wenn du zwei mal das gleiche Ergebnis bekommen kannst, ist es MIT Zurücklegen: Der Fußballer hat jedes mal die gleiche Chance, in einen Teil des Tores zu schießen - dieser Teil wird anschließend nicht dicht gemacht (das wäre dann ohne Zurücklegen). Andre Erklärung: wenn das 2.  Ergebnis unabhängig vom ersten ist, ist es MIT Zurücklegen: du könntest beispielsweise unendlich oft die gleiche Kugel ziehen. Wenn du aber aus einer Obstkiste nach und nach die Früchte aufisst, kannst du irgendwann keinen Apfel mehr essen- du hast sie alle gefunden... Ist das klarer?

NAchdem der Trainer also einen Spieler ausgewählt hat, kann er ihn nicht noch mal auswählen - also ohne Zurücklegen

Jenny64
Fragesteller

Oh ja Danke :) dass macht es aufjedenfall deutlicher
Nur mit  der Reihenfolge ist dass noch nicht ganz so klar

ROSAROT2007  16.03.2015, 23:35
@Jenny64

das ist dann, wenn es einen Unterschied macht, wann spieler 3 genommen wird. Also ist es ein Unterschied, ob du die Spieler 1-2-3 oder 3.2.1 wählst.