Schere Stein Papier, Kombinatorik

3 Antworten

Wenn man schon einmal gewonnen hat, muss die Wahrscheinlichkeit das ganze Spiel zu gewinnen über 50% liegen, da beim 0:0 ja für jeden eine 50% Chance besteht und man schon 1 Punkt hat. Wahrscheinlich für Sieg oder Niederlage pro Runde ist 50%, weil bei unentschieden weitergespielt wird. Eine Möglichkeit zu gewinnen ist dann 2x Sieg, Wahrscheinlichkeit 1/4.

Dann kommen die Möglichkeiten: Verlieren, Sieg, Sieg und Sieg, Verlieren, Sieg. Wahrscheinlichkeit jeweils 1/8 also zusammen 1/4.

Zum Ende noch die Möglichkeiten: V,V,S,S; VSVS und SVVS denn man kann ja is zu 2x verlieren und trotzdem noch gewinnen. Wahrscheinlichkeit jeweils 1/16 also zusammen 3/16.

Am Ende addierst du einfach die ganzen Einzelwahrscheinlichkeiten:

1/4 + 1/4 + 3/16 = 4/16 + 4/16 + 3/16 = 11/16 entspricht 68,75%

Der Ansatzansichist ok! Dein Denkfehler beginnt bei "X/9"! Die frage lautet ja, wie großdie Wahrscheinlichkeit des Gewinns ist!

Aus dem Baumdiagramm siehst du,es gibt für den ersten Spieler je 3 mal die Möglichkeit zu gewinnen, zu verlieren oder unentschieden zuspielen. Bei einem Untentschieden wird das Spiel wiederholt, also ist für unsere Frage nur Sieg oder Niederlage. Da beide gleich wahrscheinlich sind - je 1/3 - gilt jeweils 50% (Unentschieden scheidet ja aus, da hier nochmal gespielt wird.

Wenn ein Spiel gewonnen wurde,hat das aber keinen Einfluss auf das Ergebnisder nächsten Spiele, also ist die Wahrscheinlichkeit des Sieges wieder 50% usw.

Daher gilt auch für den 3. Sieg: Die Gewinnwahrscheinlichkeit ist 50%!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
tommy40629
Fragesteller

Ja, Du hast Recht.

Was mich aber auch sehr verwirrt hat, ist die Wahr, die man im Kopf trifft, ob man Schere, Stein oder Papier nimmt.

Ob die vielleicht 33,33% ist. Aber man wählt ja direkt eines der 3.

also die ganzen unentschied kann man im prinzip rauskürzen, weil damit im Prinzip einfach die Runde so lange wiederholt wird, bis irgendeiner gewinnt. dementsprechend liegt die chance bei 50% für jeden spieler pro Runde.

Wenn jemand ein spiel gewonnen hat, fällt genau 1 möglichkeit der spiel weg (und zwar genau diese wo der gegner alle 3 spiele hintereinander gewonnen hat. Daher muss die Chance über 50% liegen.

tommy40629
Fragesteller

Kollege hat gerade was Ähnliches gesagt.

Man soll den ganzen Baum aufzeichnen und aus dem Baumdiagramm kann man auch die Wahrscheinlichkeit für Gewinn und Verlieren sehen.