Frage zur Fleischmann Gleisplanschablone?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lennart,

die von dir genannte Schablone passt nur zum Schotterbett-Gleis und - bedingt - zum Arnold-Gleis, da beide Gleissysteme dieselbe Geometrie aufweisen. Bedingt deshalb, weil Arnold mit weniger Gleisen auskommt. Übrigens, nur dass kein falscher Eindruck entsteht, das Gleissystem von Arnold ist das ältere.

Die Gleise ohne Schotterbett sind das ursprüngliche Gleissystem von Roco. Und das Roco-Gleissystem ist von der Geometrie her mit dem Minitrix-Gleissystem vergleichbar, nur dass Roco wieder mehr unterschiedliche Gleise hat, als Minitrix.

Wenn du unbedingt mit einer Schablone arbeiten willst, dann kannst du - bedingt - die Gleisschablone von Minitrix verwenden.

Mit einer Gleisplanungssoftware wärst du wahrscheinlich besser bedient.

Viele Grüße

Schnarchix

Lennart221003
Fragesteller

Okay vielen Dank!

Würdest du mir eher die Gleise mit oder ohne Schotterbett empfehlen?

Schnarchix  24.10.2018, 20:34
@Lennart221003

Ich habe von Jahrzehnten N gefahren. Das aus meiner Sicht beste Gleismaterial findest du bei Peco (allerdings nur Flexgleise), dann folgen Arnold und Fleischmann (mit Schotterbett). Das Arnoldgleis hat ein schmutzabweisendes Schienenprofil. Bei Fleischmann hatte ich damals deutlich mehr Kontaktprobleme.

Zu deiner Frage:

Bei deinen Vorgaben immer die Gleise mit Schotterbett, deren Geometrie ist deutlich einfacher. So kommst du mit erheblich weniger unterschiedlichen Gleisstücken aus.

Lennart221003
Fragesteller
@Schnarchix

Okay vielen dank für deine ausführlichen Antworten :=) Und kd wegen des Sternes

Schnarchix  24.10.2018, 20:35

Vielen Dank für den Stern. :-)

Hallo Lennart221003

Diese Schablone gilt für alle Fleischmann N-Gleise, egal ob mit oder ohne Bettung, die Gleise und Weichen haben die gleichen Abmessungen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby