Frage zum Umgang mit Asbest

5 Antworten

Hallo 8Hansiii8,

du darfst nicht mit Asbest arbeiten. Nur Betriebe mit entsprechender Zulassung und/oder Schulungsnachweisen dürfen das. Und diese Mitarbeiter müssen auch speziefisch untersucht werden. Diese Untersuchungen werden regelmäßig wiederholt.

Die Maske die du vorschlägst ist nicht zugelassen. Du benötigst eine FFP3 Maske. Ob als Halb- oder Vollmaske kommt auf die Art des Asbestes an. Und die Art der Tätigkeit an.

Falls du selbst mit Asbest arbeitst, begehst du eine Straftat!

@wollyuno, red nicht so ein Scheiß! Wenn du dich selbst gefärdest ist das deine Sache. Stelle aber sicher, dass nie eine andere Person gefährdet wird! "Es hat nicht gestaubt..." Meinst du, Asbest leuchtet oder funkelt oder so? Die Partikel, die wirklich für den Menschen gefährlich sind, kannst du nicht erkennen. Selbstverständlich wird mit entspanntem Wasser oder Restfaserbindemittel das Risiko reduziert, die Schutzausrüstung (Anzug mind. Typ 5, FFP3-Maske, Handschuhe, evtl. Brille, und Überschuhe oder Gummistiefel, sowie entsprechende Duschmöglichkeit sind unumgänglich!)

Leute, ihr gefährdet euch, dann eure Angehörigen, die die Klamotten nachher waschen oder wenn du dein Kind auf den Arm nimmst und all sowas. Denkt doch mal nach! Das ist kein Kavaliersdelikt. Wer das nicht glaubt, kann gerne von mir die Adresse einer Lungenklinik der Rentenversicherung bekommen. Viel Spaß beim Unterhalten der Leute, die jahrelang unbewusst, oder besseren Wissens mit dem Zeugs hantiert und es eingeatmet haben.

8Hansiii8
Fragesteller

Es reicht, wenn ein Sachkundiger dabei ist (stand so im Internet)

IGEL999  14.03.2012, 12:35
@8Hansiii8

Es kommt auf die Art der Arbeiten drauf an. Natürlich muß ein Sachkundiger dabei sein. Das meinte ich mit und /oder Schulungsnachweis.

Wenn du sojemanden hast, dann sollte der sich entsprechend auskennen und dir eigendlich schon alles notwendige erklärt haben.

Guten Abend .

Achtung ! Die Verwendung und Verarbeitung von gesundheitsgefährdenden Stoffen zu denen Asbest gehört , ist Verboten !

Wer trotzdem Asbest verarbeitet macht sich Strafbar ! ( Die Strafen sind drakonisch !)

Es ist unbedingt zu Empfehlen als "Heimwerker" die Finger von solchen Asbestbaustoffen zu lassen . Für Fachbetriebe die alte Asbestversäuchte Gebäude sanieren müssen gelten die strengsten Sicherheitsbestimmung die eine "Heimwerker" nicht erfüllen kann und ihm auch der Fachgerechte Umgang mit solchen verboten Baustoffen nicht Wissen kann .

Nur wer Dumm ist , bringt sich Wissentlich selbst um !

Von dem abgesehen , entsprechen alte BW Gasmasken und ins besondere deren Filter nicht der erforderlichen DIN Vorschrift !

Darum lass um Gotteswillen die Finger von den scheiß Asbestplatten ! ! ! !

Die Filter die man für militärische Gasmasken normalerweise verwendet sind Gasfilter und eben keine Partikelfilter, wie man sie bei der Asbestsanierung benötigt. Gasfilter bieten keinerlei Schutz gegen mineralische Stäube wie z.B. Asbestfasern.

Die Einweg-Halbmasken die man bei Asbestsanierungen trägt sind nicht unbedingt bequem und nebenbei liegen sie nicht besonders dicht am Gesicht an. Technisch schützen sie jedoch tatsächlich ausreichend gegen Asbestfasern.

Eine Halbmaske mit auswechselbarem Filter ist da erheblich bequemer und liegt auch tatsächlich besser am Gesicht an, also gegenüber den Einweg-Staubmasken von Vorteil.

8Hansiii8
Fragesteller

Nichts für ungut aber die Bw Maskenfilter haben folgende Eigenschaften:

ABEK2-Hg-NO-CO-P3

P3 bedeutet höchste Partikelfilterstufe! Ergo: Auch ein Asbestfilter.

mfg

Solange nix in die lunge(Körper kommt ist es ok als auch schutz brille. Aber ich würde auch haut kontakt vermeiden!

ich hab schon privat bei schwager asbestplatten abgebaut,die haben wir nur mit gartenschlauch nass gespritzt,da gabs keinen staub