Frage zum Schleifpunkt und Autofrahren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motor abwürgen ist eines der geringsten Probleme beim Autofahren, da gibt es viel Wichtigeres. Da brauchst du dir jetzt keinen Kopf zu machen, das gibt sich mit Üben, Üben, Üben. Nach dem Kauf eines neuen Autos habe ich dieses mindestens 5 mal abgewürgt. trotz jahrzehntelanger Fahrpraxis. Jedes Auto fühlt sich, was Einkuppeln anbelangt anders an. Ein Tipp: Suche den Schleifpunkt mit fest angezogener Handbremse im ersten Gang und niederer Motordrehzahl. Versuche "anzufahren" indem du mehr Gas gibst. Horche, wie sich die Drehzahl ändert. Wiederhole das so oft, bis du das Zusammenspiel von Kupplung und Gas im Griff hast.

Zum Kuppeln gehört einfach etwas Gefühl. Das kommt irgendwann schon von ganz alleine. Jedes Auto kuppelt auch anders, also sobald Du ein neues Auto fährst, musst Du Dich auch an eine neue Kuppelei gewöhnen. Nicht aufgeben ... oder Bus fahren.

Den Fuß schneller vom Pedal nehmen? Ne, jetzt im Ernst, das ist Übungssache und kommt mit der Zeit. Auch daß Du ab und zu den Motor abwürgst, ist normal. Der eine lernt die Feinmotorik halt schneller, der andere langsamer. Irgendwann sitzt das dann.

P.S: Und abwürgen kann selbst erfahrenen Autofahrern passieren.

Das ist nichts als Übungssache... Du kannst es vielleicht üben, ohne Gas zu geben die Kupplung kommen lassen...dann merkst du wann der Wagen los rollt. Wenn du das in einem höheren Gang machst, brauchst du noch mehr Gefühl. Die Frage ist was der Fahrlehrer dazu sagt und dir da mal 10 Minuten Zeit lässt :)

Mikromenzer
Fragesteller

Langsames Anfahren klappt gut, aber es ist halt das schnell vom Fleck kommen das klappt garnicht.

MaF2111  09.11.2010, 11:15
@Mikromenzer

Na je mehr Routine du bekommst um so schneller geht es dann von der Hand. Nicht ungeduldig sein :)

Das ist reine Übung, du musst den Schleifpunkt "fühlen" - ich bin sicher du nimmst noch ein paar Stunden und dann hast du es drauf :-)