Frage von MrPr0bl3m, 29

Frage zum Pfund Sterling (UK)?

Hey. Fahre bald nach Groß Britannien und habe noch altes Geld gefunden. Nun meinte jemand zu mir, dass dieses Geld schon ziemlich alt sei und ich es vllt in einer Bank vor Ort umtauschen müsse. Ich habe auf Wikipedia schonmal geguckt und sie sind echt schon ziemlich alt. Jedoch konnte ich nichts darüber erfahren, ob sie noch akzeptiert werden oder nicht. Weiß da jemand genauer Bescheid?

Antwort
von agentharibo, 13

Die haben noch Gültigkeit!

Allerdings dürfte deren Wert bald in den Keller gehn, wenn die britische Wirtschaft nach dem EU-Austritt weiter schrumpft.

Hau sie im Urlaub auf den Kopf, dann brauchst du dir darum keine Gedanken mehr machen.

Kommentar von MrPr0bl3m ,

Was denn jetzt xD der eine sagt "schon lange nicht mehr gültig" und der andere "ist noch gültig"

Antwort
von tapri, 17

bei sehr altem Geld wird dir das auch keine normale Bank umtauschen. Aber ein Versuch ist es immer wert.....

Kommentar von MrPr0bl3m ,

Wir waren 2010 in London oder so. Dann frag ich einfach mal in ner Wechselstube oder so.

Kommentar von tapri ,

genau so würde ich das auch machen.... viel Erfolg und vorallem eine tolle Zeit in England

Antwort
von Rolf42, 12

Die abgebildete Banknote (mit Florence Nightingale auf der Rückseite) ist seit 1994 nicht mehr gültig, kann aber noch bei der Bank of England umgetauscht werden (siehe http://www.bankofengland.co.uk/banknotes/Pages/about/exchanges.aspx).

Zu den Münzen kann ich nichts sagen.

Kommentar von MrPr0bl3m ,

Wie kann die denn seit 94 nicht mehr gültig sein? Ich war doch erst 2010 das erste mal in London. Komisch

Kommentar von Rolf42 ,

Dann hat man dir dort möglicherweise - absichtlich oder versehentlich - eine offiziell nicht mehr gültige Banknote angedreht.

Sowohl lt Wikipedia als auch lt. der Website der BoE (http://www.bankofengland.co.uk/banknotes/Pages/denom_guide/default.aspx) ist dieser Schein seit 1994 kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr. (Es kann natürlich sein, dass das wegen der unbefristeten Umtauschbarkeit im Alltag nicht so genau genommen wird.)

Die heute (und auch schon 2010) gültige 10-Pfund-Note zeigt auf der Rückseite Charles Darwin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten