Frage zum PCR-Zyklus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du dir die ersten 3 cycles aufzeichnest wird es klar. Die Beschreibung ist ziemlich kompliziert... Ich versuchs:

Im ersten cycle binden der forward und reverse primer an der template DNA und die Polymerase verlängert in beide Richtungen.

Im zweiten cycle kann der forw primer an der amplifizierten Sequenz die mit dem rev Primer im ersten cycle entstanden ist, binden, bzw. der rev Primer an der Sequenz des forw Primer.

Erst im dritten cycle wird quasi nur noch die Sequenz zwischen forw und rev Primer amplifiziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und arbeite als Molekularbiologe.