Frage zum Elterngespräch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ja, aber wenn seine Mutter darauf besteht, darfst du natürlich auch dabei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 eigene Prachtexemplare zu Hause 😁

SamuelTm
Fragesteller

Naja sitze gerade vor geschlossener tür spreche den klassenlehrer dann gleicht noch mal drauf an und wenn er nicht einlenkt dann die Diraktoren schlißlich geht der kleine noch ein paar Jahre auf diese Schule

Danke

Lord2k14  22.05.2017, 17:14

Ja, aber alles gediegen. Kein Stress machen. Deine Freundin wird sicher hinterher mit dir darüber reden.
Ansonsten: adoptieren...

SamuelTm
Fragesteller
@Lord2k14

Ja matürlich reden wir dann darüber aber darum geht es nicht  es geht darum das es wie schlag ins Gesicht ist wenn der zu dir sagt nein mit dir rede ich nicht über das Kind

Deine Freundin kann in der Regel zu jedem Elterngespräch noch eine Person mitnehmen.

Wenn aber eine Lehrkraft eine von den Eltern bzw. einem Elternteil ausgesuchte Vertrauensperson von diesem Gespräch ausschließt, dann hat es in der Regel Gründe.

Missverstehe mich bitte nicht!!! Unterstellungen liegen mir fern.

Allerdings unterstelle ich der Lehrkraft, dass sie das Wohl des Kindes an erste Stelle setzt. Und da können mir durchaus Gründe einfallen, die für die Entscheidung der Lehrkraft sprechen, mit Dir aber Nichts zu tun haben.

Wenn Deine Freundin da raus kommt kannst Du ja noch das freundliche Gespräch mit der Lehrkraft suchen. Frage ihn ruhig, ob er für Dich Tipps oder Anregungen hat zum Wohl des Kindes.

Merke bitte:

Das Wohl des Kindes steht an erster Stelle.

SamuelTm
Fragesteller

Was kann es zb sein wie gesagt bin seit 4 jahren mit meiner Freundin zusammen der kleine nennt mich papa hat zu mir eig mehr bezug als zu der Mama   ich gehe Arbeit  bin kein Straftäter oder sons was bin eig ein gutes Vorbild lerne mit ihm mathe geh mit ihm zum zoo usw mir fällt nichts ein was ich falsch mache

Lg

teafferman  22.05.2017, 19:25
@SamuelTm

Da verbietet sich jeder Blick in eine Glaskugel aus Gründen, die das Wohl des Kindes betreffen.

Bitte beachtet:

Das Kind hat ein in geltendem Recht verankertes Recht auf regelmäßigen Kontakt zu seinem natürlichen Vater. Es hat ein Recht auf Kenntnis seines natürlichen Vaters.

Wenn Dich das Kind also Papa nennt, so sollte langsam diese Rechtsgrundlage im Umgang mit der vorliegenden Situation zum Wohl des Kindes berücksichtigt werden.

Nein. Ich will hier keine Details zum tatsächlichen Vater lesen. Die gehen uns absolut Nichts an. Ich schreibe Dir nur das geltende Recht auf. So könnt Ihr es auf angemessene Weise berücksichtigen.

Wenn Deine Freundin allein erziehungsberechtigt ist, dann bestimmt selbstverständlich sie, wer bei dem Gespräch anwesend ist, und ganz bestimmt nicht der Lehrer.

Ja darf er, ihr seit nicht verheiratet und so bist du auch nicht mit ihm verwandt.

Menuett  23.05.2017, 10:04

Ah, der Lehrer hat das Sorgerecht und bestimmt?

Das wäre mir neu...

Kati2205  23.05.2017, 10:38

Das habe ich nicht gesagt.

rein rechtlich gesehen hast Du mit dem Kind nichts zu tun ... deswegen muss der Lehrer mit Dir nicht sprechen und darf er auch nicht

Menuett  23.05.2017, 10:03

Unsinn.

Die Mutter hat das Sorgerecht und damit bestimmt sie, wer hier mit wem spricht.