Frage zum Drehmoment - Wer kann das erklären?

5 Antworten

Du musst zusätzlich bei Leistungsangaben immer auch die Drehzahl beachten. Wie ist die Leistung eines Motors definiert?

Drehmoment mal Kreisfrequenz = ?

Das E-Bike hat 85 Nm bei knapp 0,5 U/s = 28 U/min.

Ein Benziner mit angenommen 55 kW Leistung hat bei einem von dir angenommenen Drehmoment von 250 Nm eine Drehzahl von 2100 U/min - da dürfte offensichtlich für einen Benziner das Drehmoment wesentlich kleiner sein bei 55 kW als beispielsweise 250 Nm, eher die Hälfte, weil diese Drehzahl untypisch gering wäre.

Vermutlich könnte vom Drehmoment her der E-Bike-Motor als Anlasser dienen, wenn man diesen sogar direkt kuppeln würde.... (also ohne das übliche Ritzel-Getriebe).

Es ist eben ein Unterschied, ob du einen Berg gemütlich hochfährst oder mit 50 km/h.

Alles klar?

Franz577
Fragesteller

Ok, dann macht die Drehzahl also den Unterschied, verstehe...

Das Drehmoment ist (vereinfacht) für rotierende Körper dasselbe wie die Kraft für Körper mit linearen Bewegungen (siehe Hebelgesetz).

Je größer das Drehmoment, desto größer ist die Kraft, die die Rotation beeinflusst. Das heißt nicht unbedingt, dass der Körper dann schneller rotiert, da diese Körper ja eine gewisse Masse und damit eine entsprechende Trägheit aufweisen, die mit der "Kraft" des Drehmoments bewegt werden müssen. Für die Bewegung schwerer Körper benötigt man eben ein größeres Drehmoment. Andersrum bewirkt natürlich ein größeres Drehmoment eine schnellere Rotation bei gleichgewichtigen und -massigen Körpern.

Bspw. fährt ein Auto mit einem größeren Drehmoment schneller als das selbe Auto mit einem geringeren Drehmoment (ebenfalls sehr vereinfacht).

Ein Traktor ist zwar langsam, dafür ist er aber stark. (Hoher drehmoment)

Ein Ferari ist zwar schnell, hat aber einen Kleinen Drehmoment. Ich weis nicht ob der ein Auto aus dem Schlamm ziehen könnte. (Kleiner drehmoment)

Es hängt von der übersetzung ab.

Franz577
Fragesteller

Ja, und auch von der Haftung. Ein Auto mit 1000PS, das die Leistung aber nicht auf die Straße bringt, weil der Grip zu gering ist, kann weniger ziehen als ein Traktor mit nur 100PS.

Die 1000PS können ihr Potenzial also hier nicht ausschöpfen.

Auch kommt es drauf an, wieviel Gewicht auf den Antriebsrädern lastet.

Angenommen, es sind 1000kg, dann kann damit auch keine größere Zugkraft als 1000kg erzeugt werden.

Sogar eher weniger, weil die 1000kg nur bei optimalem Grip komplett übertragen werden können.

Insofern wäre diesbzgl. auch ein schwächeres Fahrzeug mit Allradantrieb einem stärkeren mit nur Front- oder Heckantrieb überlegen.

Emanuel681  05.07.2022, 12:09
@Franz577

Vieleicht war es ein dummes beispiel.

Ein Auto hat immer den selben Motor. Im 1. Gang hast du am meisten Kraft. Im 6.Gang am Wenigsten, dafür am schnellsten.

Franz577
Fragesteller
@Emanuel681

Ja, das ist dann einfach nur eine Frage der Übersetzung, wie du schon geschrieben hast. Die Motorleistung ist ja immer dieselbe.

man muss unterscheiden zwischen dem Drehmoment des Motors und dem am Ausgang des Getriebes (das bei PKW deutlich höher ist). In die Leistung geht ja auch die Drehzahl ein - ich bezweifle, dass man auf einem E-Bike mehrere 1000 Umdrehungen pro Minute trampelt.

Franz577
Fragesteller

Stimmt, das Drehmoment wird ja auch immer in Kombination mit einer Drehzahl angegeben (also x Nm bei y U/min)

Grob kann man sagen , die PS entscheiden wie schnell Du gegen eine Wand fährst! Das Drehmoment entscheidet wie heftig!

mjutu  05.07.2022, 09:58

Anders ausgedrückt: Das Drehmoment sagt, wie stark du im Stehen gegen die Wand drücken kannst.

Emanuel681  05.07.2022, 09:58

😅 wenn du mit einem Traktor oder Ferari mit 10km/h gegen die Wand fährst,fühlt sich das gleich an. (Wenn die Wand stehen bleibt)

ulrich1919  05.07.2022, 10:34

PS heißt jetzt kW (Leistung)