Frage zum beruf elektroniker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mal davon aus, dass „keinen Auftrag haben“ in der Branche ziemlich unwahrscheinlich ist.

Und wenn man wirklich mal ein wenig Leerlauf hat, dann kann man Dinge erledigen, die sonst liegen bleiben, wie z. B. Material warten oder instandsetzen, Werkstatt aufräumen etc. Alternativ kann man als Angestellter ggf. Überstunden abbauen.

Zeiten, in der es keine Aufträge gibt, sind für jeden Betrieb eine Katastrophe, weil dann kein Geld rein kommt. Die laufenden Kosten (Miete, Strom, Telefon etc.) laufen natürlich weiter. Das kann bis zum Konkurs gehen.

Deshalb sind Zeiten ohne Aufträge auch keine Ruhezeiten. Man muss sich was einfallen lassen, um nicht pleite zu gehen und vielleicht auch andere Aufträge annehmen, die nicht direkt mit Elektronik zu tun haben, nur um den Betrieb über Wasser zu halten.

Wer also dumm ist, der macht in auftragslosen Zeiten Pause, wer klug ist, sieht sich nach weiteren legalen Einnahmequellen um.