Frage zu PS4 Controller: Dualshock und Doubleshock?

3 Antworten

Man kann sagen das die Funktionen gleich sind. Auch die Haptik an sich. Der Nachbau ist etwa 20g leichter als das Original. Es fehlt auch beim Doubleshock das PlayStation Symbol und der Aufkleber auf der Rückseite ist ohne Sony Text. Da dies geschützte Inhalte sind, bzw. Marken.

Es gibt aber leider auch Plagiate, die wie originale aussehen und sehr günstig sind. Meist steht dann hier nicht Sony Playstation 4 Controller DualShock sondern nur PlayStation 4 Controller DualShock.

Das sind Plagiate und falls der Zoll das raus fischt, ist das ganz klar Hehlerei. Außerdem wird meist keine Mehrwertsteuer abgeführt. Die muss man dann nachträglich bezahlen.

Wenn es richtig schlecht läuft wird das ganze an Sony direkt gemeldet. Dann kommt es auf die Menge an. Größere Mengen wirken gewerblich, somit kann es hier noch Strafen bezüglich dem Markenrecht geben oder der oben genannten Hehlerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt von Sony nur die Dualshock-Technologie. Doubleshock hört sich nach einem billigen 3rd Party Hersteller an.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
Icke19
Fragesteller

Als ich es gegooglet habe, habe ich auch nichts dazu gefunden. Wird dann wahrscheinlich wirklich so sein. Danke dir.

Der Begriff "Dualshock" ist als Funktion durch Sony geschützt.

Deswegen dürfen 3rd-Party Entwickler auch nicht einfach Dualshock schreiben, sondern müssen über Begriffe wie DoubleShock ausweichen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Alenobyl