Frage zu Magnetismus?

3 Antworten

Ungleiche Pole ziehen einander an, gleiche Pole stoßen einander ab. Die beiden Nägel hängen am gleichen Pol, also stoßen sie sich ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HerthaFan297
Fragesteller

Klingt simpel :D vielen Dank dir.

Meines wissens nach liegt das daran das die beiden nägel zu eigenen magneten werden.

Wenn die nun am nordpol anliegen dann bildet sich an den unteren spitzen der nägel ein Südpol. Und zwei gleiche pole stoßen sich bekanntlich ab. Deswegen gehen die auseinander.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

HerthaFan297
Fragesteller

Ja das macht Sinn danke dir:) schönen Abend noch.

marty55  21.02.2019, 05:18
@HerthaFan297

Nein es ist umgekehrt! Die Nägel bilden am Nordpol des Magneten einen Südpol. An der Spitze der Nägel ist dann wieder ein Nordpol.

FouLou  21.02.2019, 08:09
@marty55

Oh. Hab die Frage falsch interpretiert. Aber ja. Deine Antwort ist genauer. Wobei beides richtig ist.

Die Nägel werden selbst zu Magneten mit zwei Polen. Gleiche Pole stoßen sich ab.