Was passiert, wenn ein Stabmagnet in der Mitte auseinander geschnitten wird? Welchen Pol hat er dann?

4 Antworten

Stelle Dir vor, vor Dir liegt ein Stabmagnet mit Nordpol rechts und Südpol links. Den schneidest Du in zehn Teile, ohne dabei ein Teil zu verschieben. Dann liegen vor Dir 10 Stabmagnete mit Nordpol rechts und Südpol links

Wenn der Magnet getrennt wird, dann hat der erste Teil wieder einen neuen Nord- und Südpol. Beim 2 Teil ist es genau so umd dies geschieht bei einer Teilung immer wieder.
Hoffe es hilft dir ;)

Du hast dann zwei kürzere Stabmagneten. Die Richtung der Magnetisierung ändert sich nicht.

Anschaulich lässt sich das so erklären, dass ein magnetisierbares Metall aus mikroskopisch kleinen Teilchen besteht, die selbst magnetisch sind. In einem Magneten sind diese alle in der gleichen Richtung ausgerichtet.

Kann man bis in den Atomaren Bereich teilen bleibt immer Nord und Süd.