Warum hat McGonagall bei Harry Potter und der Halbblutprinz nicht versucht mithilfe des Zeitumkehrers Dumbledore zu retten?

13 Antworten

Einmal wurden alle Zeitumkehrer im 5. Teil in der Ministeriumabteilung komplett zerstört.

Und hätte man einen neuen zaubern können...
Dann hätte man den Zeitumkehrer auf mindestens 10 Monate zurück drehen müssen, denn etwa 10 Monate vor Dumbledores Ableben hatte er durch sein Versehen seinen baldigen Tod selber produziert. Wird im Buch sehr schön beschrieben. Aber es ist fraglich, ob man den Umkehrer so weit zurück drehen kann.

Dazu, man kann die Zeit nur zurück drehen, also nicht vorwärts. Dann hätte man rund 10 Monate lang unerkannt in der Zeit leben müssen, bis zu dem Beginn/Ort der Zeitreise. Man darf sich selber nicht begegnen und absolut nichts verändern, also ziemlich gefährlich und daher auch strafbar.

Mit der Antwort zufrieden?

Erstens ist es magisches Gesetz, dass niemand die Vergangenheit verändern darf und vor allem hätte sie selbst wenn sie gewollt hätte gar nicht die Möglichkeit dazu gehabt, da harry , Ron, Hermine, Ginny, Luna und Neville im 5. Teil den gesamten Vorrat an Zeitumkehrern im Ministerium zerstört haben.

Stimmt. Macht nicht ganz so Sinn :D Aber ich glaube, man musste den Zeitumkehrer auch irgendwie vorher drücken oder so oder das ging nur eine Stunde. Vielleicht ist es auch eine magische Regel, dass man Tote nicht wieder zurück holen kann (das geht ja nur mit diesem Zauberstein aus dem 7. Buch und auch damit nicht so richtig) - aber in den Büchern sind ein paar Fehler, in manchem Band ist ein Klassenzimmer in einem anderen Stock als im vorherigen, etc.

JonasSGE2015  14.09.2015, 13:44

Natürlich macht das ganze Sinn

Nemoo444  14.09.2015, 13:44

Das haben Harry und Hermine doch auch gemacht, sie haben schnabelzahn oder wie das tier auch hies vor dem tot gerettet, und harry und sirius black selbst auch noch vor dem tot gerettet.

ShinyShadow  14.09.2015, 13:51
@Nemoo444

Jain, aber verändert haben sie nichts, da Harry und Hermine in der Vergangenheit ja schon "doppelt" da waren die Sachen getan haben (Harry hat sich selbst am See gesehen usw.) Und Dumbledore war schon tot. Da nochmal was zu drehen, würd vermutlich nicht gehen.

(Und der Hippogreif heißt glaube ich Seidenschnabel, Hagrid nennt ihn Schnäbelchen soweit ich weiß :D)

man soll die vergangenheit nicht ändern

Quidditchprofi  14.04.2020, 21:44

Wenn man das nicht soll, wieso kann man das dann machen?

Weil es einen Grund gab das Albus Dumbeldore von Snape getötet wurde. Ich weiß nicht in wie weit du schon die Bücher gelesen hast oder die Filme gesehen hast deswegen möchte ich dich hier nicht Spoilern, wenn du möchtest verlinken ich dich aber auf eine andere Frage

ShinyShadow  14.09.2015, 13:43

Aber das wusste doch keiner! Auch nicht McGonnagal. Einzig und allein Dumbledore wusste "das von Snape" (das ich jetzt hier auch nicht erwähne :D)

kakashifan009  14.09.2015, 13:44
@ShinyShadow

Das stimmt schon, aber du musst bedenken das nach dem Tod von Albus erstmal Snape der Schulleiter wurde und ich kann mir gut vorstellen das er solche Dinge wie Zeitumkehrer umgehend eingesammelt hat xD später dann hat MacGinnagal ja dann auch davon erfahren

ShinyShadow  14.09.2015, 13:53
@kakashifan009

Haha bestimmt. Letztendlich hat ihn nur sicherlich keiner zurück geholt (falls das denn gegangen wäre) weils halt so in die Story passt ;) Wie gesagt, wie sollte die Autorin denn was schlimmes passieren lassen, wenn dann immer einer sagt: "Äääätsch, ich machs rückgängig!" dann wär das Buch sinnlos ;)

kakashifan009  14.09.2015, 14:01
@ShinyShadow

ja, das stimmt allerdings XD

vielleicht ist es aber auch so wie bei Doctor Who - da gibt es feste Punkte die man nicht ändern kann, die einfach geschehen müssen