frage zu fernbedienungen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kontacktfeder" (Spiralförmig) oder "Kontaktzunge" (Blechstreifen, gehört aber auch zur Gruppe der Kontaktfedern)

Bei hochwertigen Geräten ist das oberflächenbehandelter Federstahl, bei Billiggeräten meist ein verzinktes oder verzinntes "irgendwas".

Die meisten Metalle oxidieren und Metalloxid ist ein sehr guter Isolator. Daher hilft bei Billigbatterien oder bei billigen Batteriekontakten auch oft das herausnehmen und wiedereinsetzen der Batterien. Noch besser hilft die Batterien (wenn Rundzellen) im Batteriehalter schnell hin- und herzudrehen um die oxidierte Oberfläche abzureiben.

Hiochwertige Batteriekontakte sind aus einer Legierung die gut Strom leitet, federnd und biegsam zugleich sind und nicht oxidieren.

du kannst da irgendwas einlöten, sollang es strom leitet und die batterie sicher an den stromkreis anschließt. die feder soll die batterie nur fixieren und dann halt den stromkreis schließen, das kann auch jede andere feder oder eine zurecht gebogene sicherheitsnadel oder sowas. einzeln kaufen kann man sowas nicht. aber man kann sich gut helfen mit ähnlichen sachen, die man dann dort einlötet. ich hab mal eine feder aus einem kugelschreiber eingelötet und das funktioniert heute noch tiptop.

natürlich gibt es diese federn in mindestens 4 variationen : für 1x aaa, 2x aaa, also platte und feder das selbe für aa und a . schön ist auch der hibnweis eine alte fernbedienung auseinader zu nehemen udn die dinger einzulöten. nur, bitte vorher die lötenden anfeilen, weil verchromt und da hält kein zin drauf. ebenso nett find ich die idee, " irgendwaa " einzulöten, das den strom leitet, und zwar sicher. - das lässt hoffen....:)- nur in jedem halbwegs sortiertem elektronik laden findest du batteriehalterungen - und ei 30cent etwa, die kannst du verwerten und/ oder einbauen .

ja kann man geh in ein elektrofach handel mit deiner fernbedienung un sag das du solche federn brauchst wenn du ein wenig geschick thast kannst du diese leicht einsetzten is n bissel aufwand des teil asuzubauen aber man spaart sich das geld un eine neue zu kaufen un so ne feder kostet bestimmt keine vier euro sin eig ziemlich günstig geh auf ebay oder im internet googeln findest du enige solache sachen dazu

viel spaß