Retainer (kleiner Draht) oder lose Zahnspange?

2 Antworten

Dieser Retainer ist die beste Investition, die du machen kannst. Die Drähte halten total lang (im besten Fall viele Jahrzehnte), umgerechnet auf die vielen Jahre mit geraden Zähnen sind die 500 Euro dann nicht mehr so viel Geld.

Die Drähte halten die Zähne den ganzen Tag lang sicher fest, jeden Tag. Man sieht sie nicht, sie stören nicht (du merkst sie nach einigen Tagen nicht mehr), du musst nicht ans Einsetzen einer losen Spange denken, du musst nichts extra putzen, aufbewahren, reinigen und so wetier. Abgesehen vom Preis haben sie keinerlei Nachteile - nur dass du, wenn du anfällig für Zahnstein bist, etwas mehr Zahnstein hinter der Unterkieferfront haben wirst also jetzt schon.

Drähte unbedingt.. wann du vergisst die lose spange reinzutun nachts dehnt sich alles wieder zurrück..