Frage zu Farb- und Rennmäusen ... Welche Tierart eignet sich besser für mich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Farbmäusen habe ich zwar keine Erfahrungen aus erster Hand, aber zu Rennmäusen kann ich dir einiges sagen.

  1. Halte immer ein gleichgeschlechtliches Paar in einem großen Käfig. Die Tiere sind weder Einzelgänger noch Gruppentiere, sondern leben in der freien Natur in Höhlensystemen, die so groß sind, dass sie an die der Nachbarn anstoßen. Darum dachte man früher, dass es sich um größere Gruppen handeln würde. Dies ist aber falsch. Sobald eine Gruppe genügend Platz dafür hat, werden die Reviere mit ständigen Beißereien abgesteckt.

  2. Rennmäuse sind tag- und nachtaktiv und können (falls das nicht ständig geschieht) auch aus dem Tiefschlaf geweckt werden, falls man ihnen gerade ihren Auslauf gewähren möchte.

  3. Wenn Rennmäuse richtig Fahrt aufnehmen, hüpfen sie ähnlich wie Kaninchen, darum sollten sie alle paar Tage (mindestens) eine Weile in einem abgesicherten Zimmer flitzen dürfen. Das Einfangen ist bei handzahmen Tieren, die an ihren Auslauf gewöhnt sind, kein Problem.

  4. Die Tiere können sehr leicht handzahm gemacht werden und selbst nicht handzahme Tiere würden (nach mehr als 20 gehaltenen Tieren kann ich das so pauschal sagen) trotzdem nicht die Hand beißen, die si hält (außer beim Tierarzt etc, ;-)). Und da sie deutlich größer als eine Farbmaus sind, kann man mit ihnen gut ein wenig kuscheln (natürlich nicht so wie mit Kaninchen oder Katze, aber immerhin)

  5. Die Haltung ist denkbar einfach und der Käfig muss abhängig von der Größe nur selten gereinigt werden (bei meinen 0,8m² Grundfläche reicht eine Grundreinigung alle 2-3 Monate). Fertige Gerbil-Futtermischungen sind im Fachhandel zu einem sehr viel günstigeren Preis zu erwerben als abgepackte Ware aus dem Supermarkt.

  6. Zum Käfig: Bei mir hat sich ein Käfigverbundsystem aus ausrangierten Aquarien und selbst gebauten Deckeln und Röhren aus Vogeldraht (1cm*1cm) bewährt. Zudem ist es spottbillig und variabel.

  7. Das Alter: Meine Renner wurden 3-4 Jahre alt, der Rekordhalter brachte es auf fast 6 Jahre! Farbmäuse leben wesentlich kürzer.

Bei weiteren Fragen: Melde dich einfach!

Rennmäuse sind größer als Farbmäuse Zu behandeln sind sie ziemlich gleich leicht Rennmäuse stinken nicht, Farbmäuse riechen doch oft recht streng. Trotz regelmäßiger Käfigreinigung Rennmäuse sind teurer, bei uns 10 - 13 Euro, Farbmäuse höchtens 3 - 5 Euro Rennmäuse buddeln gerne und brauchen ein sehr Terrarium. Farbmäuse klettern dagegen unheimlich gerne. Zahm werden beide Arten. Farmäuse neigen eher zu Tumoren als Rennmäuse

Ich kann dir nicht sagen, welche aktiver ist, nur welche HYPERAKTIVER ist😜😂 Ne also jetzt mal ernst: Rennmäuse sind finde ich Aktiver. Wenn du Renn oder Farbmäuse hast dann brauchst du kein Käfig, kein Aqua oder sonstiges, sondern nur ein Mind.2qm großes Gehege😉😘 Habe seit 15 Jahren welche und meine Haltung optimiert. Bin zu diesem Entschluss gekommen. Nt brauchst du auch ein Sandbad für die Renner und eine große Buddelkiste mit mind. 50 cm Einstreu. Hoffe ich konnte Helfen...

Ich hatte zwar keine Farbmäuse, kann aber Rennmäuse nur empfehlen! Sie riechen fast gar nicht, sind pflegeleicht und wenn mans richtig anstellt auch zutraulich. Da sie ja relativ groß sind für Mäuse kann man sie auch gut in die Hand nehmen. Die Aktivität hängt denke ich mal auch vom Charakter der Maus mit ab, aber Rennmäuse sind von Natur aus sehr aktiv, sie lieben es, Tunnel zu graben, wenn der Käfig es zulässt, und nagen für ihr Leben gerne an allem möglichen herum. Was mich besonders fasziniert hat sind ihre schönen, mandelförmigen Augen - der Blick eine Mischung aus "dumm" und "ich reiß die Weltherrschaft an mich" :D