Frage zu elektrischem Feld?

2 Antworten

Was bedeutet das, wenn man sagt, das el. Feld hat die Größe?

Das ist eine gute Frage. Das elektrische Feld (vektor)E kann man zwar nach Größe und Richtung berechnen. Aber was hat man davon?

Genau an diesem Punkt kommt diese "andere" Ladung q ins Spiel. Die Ladung Q erzeugt das geheimnisvolle Feld (vektor)E. In dieses Feld wird am Ort (vektor)r nun eine andere Ladung q eingebracht. Und auf diese Ladung wirkt nun die Coulombkraft (vektor)Fc. Es ist in der oberen Gleichung etwas unglücklich notiert. Ich hätte geschrieben:

Es geht letztlich um die Kraftwirkung des Feldes E hervorgerufen von der Ladung Q auf die Ladung q.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
iSolveProblems  21.04.2023, 09:31

Wenn du LaTeX benutzt kann man über \vec{…} einen vektorpfeil setzen, in die Klammer kommt dann die vektorielle größe. Schöner finde ich sogar das Package esvect, aber das geht hier natürlich nicht

Natürlich ist da eine Ladung, die das Feld erzeugt. Das ist aber nicht die Punktladung "q", sondern die felderzeugende Ladung "Q" (groß "Q" zur Deutlichkeit") und das elektrische Feld ist da, ohne dass sich in ihm eine Ladung "q" (klein "q" !!!) befindet. Schau Dir nochmal die Formel zur Coulomb-Kraft an, dort stehen noch 2-Ladungen im Zähler. Das Elektrische Feld ist die Kraft bezogen auf die Ladung, oder wenn Du so willst: Um "q" gekürzt.

Nochmal die Analogie zum Gravitationsfeld der Erde bemüht: Die felderzeugende Masse ist Masse der Erde "M". Das Gravitationsfeld der Erde ist auch da, wenn niemand irgendeinen Satelliten der Masse "m" (quasi hier die "Probemasse" in Analogie zur "Probeladung") in eine Umlaufbahn geschossen hat und das "Feldkonzept" braucht eben dieses "Probe"-Irgendwas nicht.