Frage zu dem Bild der Hintergrundstrahlung?

5 Antworten

Hallo CatDough,

in der Antwort von Kamihe steht es ganz richtig: Die CMB- Ellipse ist ein Abbild des gesamten sichtbaren Himmels, auf die Ebene gebracht über die sogenannte Mollweide-Projektion. Die hat den Vorteil, flächentreu zu sein.

Das unterscheidet sie von der auch oft für Landkarten verwendeten Mercator-Projektion. Die Mercator-Projektion ist weder flächentreu noch richtungstreu.... weshalb zum Beispiel Russland oder Kanada auf viereckigen Weltkarten noch mal um einiges größer wirken als sie sind.

Hier kannst Du das nachlesen - erklärt am Bild des COBE-Satelliten, das Prinzip ist abert absolut dasselbe:

https://scilogs.spektrum.de/einsteins-kosmos/planck-mission-der-esa-neue-karte-der-hintergrundstrahlung/

Ich zitiere:

Solche elliptischen Karten resultieren, wenn man den kompletten Himmel über eine sog. Mollweide-Projektion auf eine flache Ellipse abbildet. In etwa links oben ist der Nordhimmel, den wir auch von Europa aus sehen können; rechts unten ist der Südhimmel. Diese Karte ist angepasst an die Milchstraße und man spricht von galaktischen Koordinaten. Vertikal verläuft die Skala der galaktischen Breite; horizontal diejenige der galaktischen Länge. Im Zentrum der Ellipse befindet sich das Zentrum der Milchstraße (galaktische Breite und Länge sind hier beide null). Die Scheibe der Milchstraße, die wir am Himmel als Band der Milchstraße erkennen können, verläuft horizontal von links nach rechts (nur galaktische Breite ist null).

Im Artikel ist auch erklärt, dass man die Milchstraße und die Bewegung der Erde aus den Daten rausrechnen muss, bevor man das bekannte Bild des CMB-Hintergrundes bekommt.

Über die Form des Universums sagt das natürlich gar nichts aus: Es ist lediglich eine Abbildung des gesamten sichtbaren Himmels.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

verreisterNutzer  30.03.2019, 21:48

Die uteausmünchen wieder :D

Bei naturwissenschaftlichen Fragen kann man sich fast immer auf dich verlassen. Danke, dass du so aktiv bist

Ich glaube das ist eigentlich kreisfoermig, denn die Raumsonde hat ja in alle Richtungen "fotografiert", und das ganze wurde nur oval gemacht damit es besser in ein Video passt.

verreisterNutzer  30.03.2019, 21:04

Also ist es quasi ein ganzes Bild vom Universum ?

Steffile  30.03.2019, 21:06
@verreisterNutzer

Soweit ich weiss, ja, vom ganzen sichtbaren Teil des Universums, was natuerlich nur 13.7 Milliarden Lichjahre weit in alle Richtungen reicht.

PrivateUserx  30.03.2019, 21:07
@verreisterNutzer

Nein. Von der Erde. Niemand weiß wie das Universum von außen aussieht. Und das werden wir auch nie!

ThomasJNewton  30.03.2019, 23:36
@Steffile

Das Universum ist zwar angeblich genau 13,7 Milliarde Jahre alt, wegen der Ausdehnung können wir aber ca. 50 Lichtjahre weit blicken.

Seit es Karten gibt, gibt es die Frage, wie man eine Kugelform auf ein flaches Blatt Papier kriegen kann. Eine Kugel oder Halbgugel lässt sich schlichtweg nicht einfach flachklopfen, ohne dass sie an allen möglichen Stellen reißt oder völlig verzerrt wird.

Dementsprechend gibt es Dutzende unterschiedlicher sogenannter Projektionen, die je nach Verwendungszweck angewendet werden, die aber im Prinzip nur an einer oder zwei Stellen in allen Punkten wirklich stimmen. Bei allen anderen Punkten nimmt man gewisse Ungenauigkeiten in Kauf.

Das betrifft die Erde, wenn man sie als Gesamtheit darstellen will. Um wenigstens eine gewissen, wenn auch nicht korrekten Eindruck von der Erdoberfläche zu bekommen, wird gelegentlich eine Projektion auf eine Ellipse gewählt.

Beim Universum ist es nicht anders. Im Prinzip stellt sich das sichtbare Universum als eine Kugel von innen dar. Eine vollständige Rundumfotografie könnte man korrekt nur in einer Hohlkugel, wie z.B. einem Planetarium projizieren. Um die gesamte Kugeloberfläche flach zu kriegen, wählt man auch hier eine Ellipse als Projektionsfläche, weil man dann immerhin einen gewissen, wenn auch keinen korrekten Eindruck erhält.

Korrekt erkannt.

verreisterNutzer  30.03.2019, 21:00

Danke. Also ist das Universum wie die Erde Kugelförmig?

Roderic  30.03.2019, 21:07
@verreisterNutzer

Das wissen wir nicht.

Unser beobachtbares Universum bildet faktisch eine Kugel um uns herum.

Welche "Form" das ganze Universum hat, weiss man nicht.

Wenn man überhaupt von einer Form reden kann, da es ja keine physische Grenzen gibt, die man als Oberfläche interpretieren kann.

marty55  31.03.2019, 04:56
@verreisterNutzer

Nein! Von der Erde aus gesehen gibt es in jede Richtung Universum. Dieses dreht sich scheinbar ein mal im Tag um die Erde (bzw. andersrum) Das wird dargestellt und in eine zweidimensionale Form gebracht. Wie das Universum letztlich geformt ist sagt das nicht aus. Das könnte kugelförmig oder toroid oder sonst was sein.

rumar  31.03.2019, 21:27
@verreisterNutzer

Das Universum nicht, aber das (zweidimensionale) Bild, das man (von jedem beliebigen Punkt aus) vom drumrum liegenden Raum macht, ist sphärisch - eben wie eine Kugeloberfläche.

Die Himmelsphäre wird hier Flächengetreu abgebildet nach der MOLLWEIDE- PROJEKTION.